Pressemitteilungen aus dem Jahr 2015

Grußwort des Landrates zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2015/16

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
das Ende des Zweiten Weltkriegs liegt nun schon 70 Jahre zurück.. Die ältere Generation unter uns hat die Bilder von Leid und Zerstörung sicher noch vor Augen. Dagegen sind für unsere Jugend Freiheit und Frieden fast schon eine Selbstverständlichkeit....

Ehrung verdienter Personen 2015

Mit einem würdigen, unterhaltsamen Festabend ehrte Landrat Thomas Schiebel in der Karbacher Festhalle 99 verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis mit bronzenen (20), silbernen (63) und goldenen (16) Verdienstmedaillen. 

Kinder-Mitbringtag am Buß- und Bettag 2015

Bereits seit sechs Jahren bietet das Amt für Jugend und Familien des Landkreises berufstätigen Eltern eine Kinderbetreuung an dem schulfreien Buß- und Bettag an.

Langjährige Mitarbeiter von Landratsamt und Klinikum Main-Spessart gewürdigt und verabschiedet

In einer gemeinsamen Feierstunde von Landratsamt und Klinikum Main-Spessart gratulierte Landrat Thomas Schiebel im Festsaal der Kreuzschwestern in Gemünden zum 25. und 40. Dienstjubiläum. Gleichzeitig verabschiedete er langjährige Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand.

Die „Spessart“ kommt in den Spessart

Vom 1. bis 5. Oktober ist wieder ein Teil der Besatzung des Betriebsstofftankers der Bundeswehr, dem Patenschiff des Landkreises, in Main-Spessart zu Besuch.

Main-Spessart bundesweiter Spitzenreiter bei Vätern in Elternzeit

Die Männer aus dem Landkreis Main-Spessart sind offensichtlich besonders familienorientiert und die Arbeitgeber unterstützen dies.

Einkaufen mit gutem Gewissen – der Einkaufsführer macht’s möglich

Vor gut einem Jahr erhielt der Landkreis Main-Spessart als erster bayerischer Landkreis das Faire Trade Siegel. Die Auszeichnung sollte das Fundament für weitere Projekte sein.

24. Landrad(t)s-Tour (LRT)

Mühlentour 2015
Auch in diesem Jahr lud Landrat Thomas Schiebel alle interessierten und begeisterten Radler zur 24. Landrad(t)s-Tour ein. Die Tour führte diesmal durch den Altlandkreis Marktheidenfeld.

Katastrophenschutzübung im Landkreis Main-Spessart

Am vergangenen Freitag fand in Lengfurt eine großangelegte Katastrophenschutzübung des Landkreises statt. Rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und BRK probten die Havarie eines Frachtschiffes im Oberwasser der Schleuse Lengfurt.

Junge Israeli zu Gast in Main-Spessart

Seit 2006 organisiert die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises einen Austausch zwischen Jugendlichen aus dem Landkreis Main-Spessart und aus Israel.

Maskottchen für Familienbildungszentrum gefunden

Landrat Thomas Schiebel zeichnet Sieger des Malwettbewerbs „be creative“ aus

MINT-Kompass Mainfranken online

Zentrale Plattform für naturwissenschaftlich-technische Nachwuchsförderung

Ein familien- und behindertenfreundlicher Landkreis ist Lebensqualität für alle

Agenda-Arbeitskreis 21 Soziales: Keine Hindernisse für Kinderwägen und Rollatoren

Radeln für den guten Zweck beim 11. Radelspaß im Werntal

Am letzten Sonntag im April wurde wie jedes Jahr der Aktionstag „Radelspaß im Werntal“ durchgeführt. Bei, von einigen Schauern abgesehen, schönem Wetter wurde den Radlern in den Landkreisen Bad Kissingen, Schweinfurt und Main- Spessart an insgesamt 30 Stationen ein buntes Programm geboten.

„Vatertag mal anders“

Am vergangenen Mittwochabend trafen sich auch dieses Jahr wieder Väter mit ihren Kindern auf dem Jugendzeltplatz in Windheim, um gemeinsam den Vatertag zu erleben.

Tobias Glaser – Bester Absolvent

Tobias Glaser – Bester Absolvent der Prüfung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachrichtung Technischer Umweltschutz in Bayern
 

Sportlerehrung 2015 in Wiesenfeld

Auch in diesem Jahr standen die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung im Rampenlicht.

16. BIT MSP am 13. und 14. März 2015

Bewerbungs-Schnellcheck - Wirtschaftliche Vielfalt des Landkreises - Samstag INFO-Tag für Eltern & Schüler – interessant auch für Abiturienten -60 Aussteller zeigen über 250 Ausbildungsberufe, Fachschul- und Studienangebote

„Notruf 112 in allen Köpfen drin“

Ab dem 1. April entfällt die Vorwahl- und Gebührenfreiheit der früheren Notrufnummer 19222, welche auch weiterhin als Servicenummer für Krankentransporte genutzt wird. Nachdem sich die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 landesweit durchgesetzt hat, haben die bayerischen Krankenkassen die...

Neuer Klimaschutzbeauftragter für den Landkreis Main-Spessart

Seit Januar hat der Landkreis Main-Spessart einen Klimaschutzbeauftragten. Michael Kohlbrecher soll dazu beitragen das 2012 vom Kreistag verabschiedete Klimaschutzkonzept umzusetzen.

Ehrung erfolgreicher Junghandwerker

Landrat Thomas Schiebel ehrte im Rahmen einer Feierstunde im großen Sitzungssaal des Landratsamtes den erfolgreichen beruflichen Nachwuchs aus dem Landkreis.

Narrenempfang 2015

Herr Landrat Schiebel hat auch in diesem Jahr zum bereits traditionellen Narrenempfang in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen.

Verein MSP-Link aus der Taufe gehoben

Auf Initiative von Landrat Thomas Schiebel wurde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes der Verein MSP-Link gegründet.

Spessart auf großer Fahrt

Sie ist wieder auf „Großer Fahrt“, die „Spessart“, das Patenschiff des Landkreises Main-Spessart. Als erstes Schiff der Bundesmarine im neuen Jahr hat die Spessart am Donnerstag, 8. Januar den Heimathafen Kiel verlassen, um sich dem Ständigen NATO-Einsatzverband 2 im Mittelmeer...