Agenda 21 im Landkreis

Die Agenda 21, das Aktionsprogramm der Vereinigten Nationen für eine zukunftsfähige Entwicklung im 21. Jahrhundert, wurde 1992 auf der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung von 179 Staaten, darunter auch Deutschland, beschlossen.

Agenda 21 Kino im Juni: "THE GREAT GREEN WALL"

Der Juni-Film im Rahmen des Agenda 21 Kinos trägt den Titel THE GREAT GREEN WALL. Es ist eines der ehrgeizigsten Klima-Projekte der Welt.

Aktion STADTRADELN 2022 in Main-Spessart

Unter dem Motto "Gemeinsam radeln für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität!" nahm der Landkreis Main-Spessart 2022 wieder vom 21. Mai - 10. Juni an der Aktion STADTRADELN teil. Bei der bundesweiten Aktion des Klimabündnisses geht es darum, im Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Kil...

Agenda 21 Kino im Mai: "HOMO COMMUNIS - WIR FÜR ALLE"

Der Mai-Film im Rahmen des Agenda 21 Kinos trägt den Titel HOMO COMMUNIS - WIR FÜR ALLE. In ihrem Dokumentarfilm beschäftigt sich die Filmemacherin Carmen Eckhardt mit Menschen, die sich für einen gesellschaftlichen Wandel stark machen.

Videoclip zum Fairtrade-Landkreis Main-Spessart

Seit 2003 wird der Titel Hauptstadt des Fairen Handels von der Organisation Engagement Global verliehen. In diesem Jahr durften sich erstmals auch Landkreise an dem Wettbewerb beteiligen. Der Landkreis Main-Spessart schaffte es zwar nicht auf einen der ersten Plätze, aber er darf sich...

Neuauflage des Einkaufsführers für bewusstes Einkaufen

Großer Beliebtheit erfreut sich schon seit Jahren der Einkaufsführer, der vom Agenda 21-Arbeitskreis des Landkreises erarbeitet wurde. Im Oktober 2020 wurde dieses Nachschlagewerk zu regionalen, fairen und...