Agenda 21 im Landkreis

Die Agenda 21, das Aktionsprogramm der Vereinigten Nationen für eine zukunftsfähige Entwicklung im 21. Jahrhundert, wurde 1992 auf der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung von 179 Staaten, darunter auch Deutschland, beschlossen.

Regionaler Markttag bei der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth

9. Oktober 2021

In diesem Jahr wird der Aktionstag von 12.00 - 17.00 Uhr bei der Dorfgemeinschaft Hohenroth begangen. Er macht auf die Vielfalt heimischer Produkte und Wirtschaftskreisläufe der Region Main-Spessart aufmerksam.

Faire Woche 2022

Vom 16. - 30. September 2022 findet die bundesweite Faire Woche zum Schwerpunkt "Geschlechtergerechtigkeit" statt, bei der alle Weltläden, Schulen, Fairtrade-Towns, Kirchengemeinden, Supermärkte, gastronomischen Betriebe, Privatpersonen und andere Einrichtungen aufgerufen sind, mit zahlreichen ...

Agenda 21 Kino im September: "Diagnose Demenz - ein Schrecken ohne Gespenst" und der Kurzfilm "21_71_Uhr"

Das Agenda 21 Kino zeigt im September im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche den Film "Diagnose Demenz - ein Schrecken ohne Gesprenst" und den Kurzfilm "21_71_Uhr".

Fairtrade-Kreis Main-Spessart

Der Landkreis Main-Spessart erfüllte auch im April 2022 wieder alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Kreis. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut der Landkreis sein Engagement ...

Videoclip zum Fairtrade-Landkreis Main-Spessart

Seit 2003 wird der Titel Hauptstadt des Fairen Handels von der Organisation Engagement Global verliehen. In diesem Jahr durften sich erstmals auch Landkreise an dem Wettbewerb beteiligen. Der Landkreis Main-Spessart schaffte es zwar nicht auf einen der ersten Plätze, aber er darf sich...