Radverkehrskonzept

Von Juni 2022 bis Juni 2023 wurde ein Radverkehrskonzept für den Landkreis Main-Spessart erstellt. Mit Unterstützung eines externen Fachbüros wurde das bestehende Radwegenetz geprüft und anschließend ein Zielnetz für den Alltagsradverkehr erarbeitet, in dem künftig alle Städte, Gemeinden, Orts- und Stadtteile im Landkreis miteinander verbunden sind. Dort, wo das Zielnetz Mängel in der Verkehrssicherheit, dem Fahrkomfort oder der direkten Führung aufwies, wurden Maßnahmenempfehlungen gegeben. Diese wurden mit den Landkreiskommunen, Fachstellen und Nachbarlandkreisen abgestimmt. Zudem fanden zwei Online-Beteiligungen statt, bei denen sich die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises mit einbringen konnten.


In der ersten Beteiligungsrunde, vom 27. Juni 22 bis 31. Juli 22, konnten Hinweise zu Mängeln in der bestehenden Radinfrastruktur gegeben sowie fehlende Verbindungen gemeldet werden. Insgesamt gingen bis zu 950 Meldungen und Vorschläge ein. Hier geht es zur Ergebnisseite: Online-Bürgerbeteiligung zum Radverkehr im Landkreis Main-Spessart (online-beteiligung-radverkehr.de)externer Link


In der zweiten Online-Beteiligung im März 2023 konnten die Bürgerinnen und Bürger die vom Planungsbüro erarbeiteten Netz- und Maßnahmenentwürfe auf einer Karte einsehen, bewerten und kommentieren. Die Rückmeldungen wurden im Anschluss ausgewertet und sind in die weitere Bearbeitung eingeflossen. Es wurden ca. 6.000 positive und 900 negative Bewertungen sowie rund 500 Kommentare abgegeben. Diese sind hier zu finden: Online-Bürgerbeteiligung zum Radverkehr im Landkreis Main-Spessart (radverkehrskonzept-msp.de)externer Link


Das Zielnetz mit den umfassenden Maßnahmenvorschlägen soll dem Landkreis als Richtschnur für die Radverkehrsförderung in den nächsten Jahren dienen. Zudem enthält das Konzept Handlungsempfehlungen in den Bereichen Service, Information und Kommunikation. Das kreisweite Radverkehrskonzept wurde im Herbst 2023 fertiggestellt und vom Kreistag beschlossen. Den Abschlussbericht mit allen Anhängen finden Sie hierexterner Link (258 MB). Das WebGIS ist unter Web GIS | Planungsbüro RV-Kexterner Link einsehbar.