Lebens(t)raum Garten

Ein Garten für alle Lebenslagen

Der Garten ist für viele Menschen ein Stück Lebensqualität. Ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, ein Refugium der Ruhe und Entspannung, wo man den Alltag hinter sich lassen und neue Kraft sammeln kann. Je nach Lebensabschnitt dient er den unterschiedlichsten Zwecken: als Spielfläche für Kinder, Ort der Geselligkeit, repräsentatives Wohnzimmer im Grünen, naturnaher Raum zur Erholung und zur Selbstversorgung.

Die zum Teil sehr zeitintensive und kontinuierliche Pflege ist aber für Menschen im Alter oftmals nicht mehr zu leisten und Berufstätigen fehlt meist die nötige Zeit. Bewirtschaftete Gartenflächen werden dann häufig in pflegeleichte, versiegelte Flächen umgewandelt. Dabei könnten Gartenbereiche, die nach dem Vorbild der Natur angelegt sind, attraktiver Lebensraum für Mensch und Tier sein.

Gärtnern im Einklang mit der Natur

Bei der Konzeption des Gartens wurde großer Wert auf die Balance zwischen zeitgemäßem Gärtnern und dem umweltschonenden, ressourcensparenden Umgang mit der Natur gelegt. Naturgärten leisten einen wertvollen Beitrag  zur Erhaltung der Artenvielfalt von heimischen Pflanzen und Tieren.
 

Gestalten auch Sie Ihren Garten oder Balkon naturnah und schaffen
Sie somit einen Erlebnisraum für die ganze Familie!