RUF-BUS
Mit dem RufBus rundum mobil im Landkreis Main-Spessart
Bei Anruf RufBus –
RufBusse ergänzen den Linienbusverkehr im gesamten Landkreis Main-Spessart. Sie fahren mit bis zu 8 Personen, in Zeiten, in denen kein Linienbus kommt, beispielsweise morgens und abends.
RufBusse fahren aber, wie der Name schon sagt, nur nach Anruf, man muss sie also telefonisch bestellen, ähnlich wie Taxis – teilweise handelt es sich sogar um Taxis, da Taxiunternehmer diese als Subunternehmer (die Busfahrten) übernehmen.
Die Bestellung kann montags bis freitags bis 18 Uhr und samstags bis 17 Uhr erfolgen.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.
Wir empfehlen 3 Stunden vor Abfahrt.
Es kann immer nur ein KIeinbus eingesetzt werden.
An Heiligabend, 24.12. fahren die Rufbusse nur bis 19 Uhr
Für eine Fahrt mit dem RufBus wird der gleiche ÖPNV-Tarif bezahlt, als wäre es ein normaler Bus. Zusätzlich fällt hier ein Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro für jeden Fahrgast an. Wer im Besitz einer gültigen Fahrkarte (z. B. Deutschlandticket, 365-Euro-Ticket, Monatskarte oder Tageskarte) ist, zahlt im Rufbus allerdings nur den Komfortzuschlag. Wer keine Fahrkarte für die gewünschte Strecke hat, zahlt im Rufbus den Preis eine Einzelfahrkarte pro Person plus den Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro. Der Komfortzuschlag ist bar beim Fahrpersonal zu entrichten. Bei nicht bezahlen des Komfortzuschlages kann keine Beförderung stattfinden.
Ausgenommen hiervon sind Kinder unter 6 Jahren und Schwerbehinderte mit einem gekennzeichneten Ausweis.
Infoflyer Rufbus, 5458 KB Mehrsprachig |
Der Unterschied zum Taxi:
Die RufBusse sind liniengebunden und haben einen festen Fahrplan, man muss also zu den genannten Zeiten an der Haltestelle zusteigen und kann als Ziel auch nur eine andere Haltestelle auf der regulären Buslinie angeben. Als Service kann ab 19 Uhr bis zur eigenen Haustür gefahren werden.
Per RufBus zum Bahnhof oder in die nächste Stadt
Der RufBus übernimmt Zubringerdienste zu den Bahnhöfen oder in die nächste Stadt bzw. Marktgemeinde und ist an die jeweilige Buslinie gebunden. Kurze Strecken innerhalb einer Linie können nicht bestellt werden.
Mindestens 90 Minuten vorher anrufen
An den regulären Haltestellen gibt es Fahrpläne, die auch die optionalen Fahrten von Rufbussen (RufBus) anzeigen. In der VVM App oder dem DB Navigator werden die Rufbusse ebenfalls mit einem besonderen Hinweis angezeigt. In den gedruckten Fahrplänen sind diese Fahrten gelb hinterlegt. Wer diese in Anspruch nehmen möchte, muss das Fahrzeug, meist ein Kleinbus oder Taxi aber mindestens 90 Minuten vorher telefonisch bestellen. Eine Mitnahme von Fahrrädern ist im Rufbus nicht möglich.
Mindestens einen Tag vorher anrufen:
- bei Fahrten für Samstagabend, Sonntag und Feiertage, Fahrten vor 10 Uhr an Werktagen
- bei Gruppenanmeldungen von 5 bis 8 Personen
- bei gewünschter Mitnahme von Rollstuhl oder Kinderwagen
Bereitschaftszeiten der Mobilitätszentrale
Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr. (24.12. und 31.12. geschlossen)
VVM-Servicetelefon: 0931 36 886 886, Kennziffer 3 für Main-Spessart
Bitte beachten Sie, dass die Rufbusanmeldung nur bis eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten erfolgen kann. Dies ist somit Montag – Freitag bis 18 Uhr und am Samstag bis 17 Uhr.
Preisübersicht RufBus
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Tarifstand: 01.08.2024 |
Weitere Infos beim VVM-Servicetelefon 0931 36 886 886