Strategische Partnerschaft zwischen Landkreis und Starthouse Spessart


Foto Unterzeichnung SHS

Bereits vor einigen Wochen haben die Gremien der Stadt Lohr a.Main und des Landkreises Main-Spessart sich mit der Frage eines künftigen gemeinsamen Betriebs des Starthouse Spessart befasst. In Stadtrat und Kreistag votierten die Räte jeweils einstimmig für eine Zusammenarbeit beider Kommunen beim Digitalen Gründerzentrum in Lohr a.Main und verabschiedeten eine entsprechende Zweckvereinbarung. Nun kamen Bürgermeister Dr. Mario Paul und Landrätin Sabine Sitter im Starthouse Spessart in Lohr zusammen, um die Zweckvereinbarung auch offiziell zu unterzeichnen. 

Bürgermeister Dr. Paul begrüßte es ausdrücklich, dass der Landkreis nun auch offiziell als Partner des Starthouse an Bord ist. „Ich freue mich sehr, dass die bereits bestehende Zusammenarbeit somit auch formell besiegelt ist“, sagte er am Rande des Fototermins. Landrätin Sabine Sitter unterstrich ergänzend die Bedeutung des Digitalen Gründerzentrums für den gesamten Landkreis und wies darauf hin, dass „das Starthouse mit seinem  Netzwerkgedanken genau die richtige Institution ist, um digitale Geschäftsmodelle zu fördern und die Unternehmen zusammen zu bringen.“ Gemeinsam wolle man einen innovativen Schwerpunkt mit Blick auf die nächsten 50 Jahre in Main-Spessart setzen.

Der Landkreis wird sich auf Grundlage der Zweckvereinbarung fortan mit bis zu 30.000 Euro jährlich am Betrieb des Starthouse beteiligen. Im Gegenzug erhält er unter anderem ein Mitspracherecht bei der strategischen Entwicklung des Gründerzentrums. Bereits seit Ende letzten Jahres ist mit Sebastian Kühl der Wirtschaftsförderer des Landkreises Main-Spessart aktiv in den Netzwerkbeirats des Starthouse eingebunden und arbeitet mit Anja Güll, der Leiterin des Starthouse, zusammen. Inhaltlich ist die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Stadt also bereits etabliert, nun ist auch die finanzielle Beteiligung offiziell beurkundet.

Das Starthouse Spessart ist eines von 19 Digitalen Gründerzentren in Bayern, das digitale und innovative Start-up-Teams auf ihrem Gründungsweg begleitet. Gründer können sich in dem durch den Freistaat Bayern geförderten Co-Working-Space zu kostengünstigen Konditionen einmieten und erhalten Zugang zu exklusiven Coaching Angeboten und Veranstaltungen. Die Stadt Lohr a.Main ist Träger des Gründerzentrums, das im April 2019 seine Türen geöffnet hat.

Sie sind ein etabliertes Unternehmen und möchten Teil des Starthouse-Netzwerks werden? Eine Mitgliedschaft im Beirat des Starthouse eröffnet Ihnen den Zugang zu einem dynamischen Innovations-Ökosystem aus Gründern, Hochschulen und Unternehmen. Sprechen Sie uns gerne an!