Gemeinde Wiesthal

Wiesthal ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart und liegt im Tal des Aubachs im Hochspessart.
Wiesthal ist ein alter Glasmacherort und wurde urkundlich erstmalig im Jahr 1477 erwähnt. Das Flüsschen Aubach trennte den Ort früher in zwei Teile, die zum Bistum Mainz bzw. zur Grafschaft Rieneck gehörten. Nach dem Erlöschen der Grafen von Rieneck fiel auch dieser Teil des Ortes dem Erzstift Mainz zu. Das Amt des Erzstifts Mainz wurde 1803 zugunsten des Fürstprimas von Dalberg säkularisiert und fiel mit dessen Fürstentum Aschaffenburg 1814 (jetzt ein Departement des Großherzogtums Frankfurt) an Bayern.

Für Freizeit und Erholung stehen viele markierte Wanderwege mit weiter führenden Zielen, aber auch schöne gut begehbare Rundwanderwege um Wiesthal durch den schönen Spessartwald zur Verfügung.

Sehenswert
katholische Pfarrkirche St. Andreas, erbaut 1599/1600
Ruh- oder Mühlhansenmühle, letzte von früher 6 Mühlen im Ort
Brauchtum: Faselsrad (Foaseltsroad), am Faschingsdienstag

Anreise per Bahn
Bahnstrecke Frankfurt a.Main – Würzburg, Bahnhof  Wiesthal

Anreise mit PKW
Autobahn A 3 – Abfahrt Weibersbrunn,
Autobahn A 3 – Abfahrt Hösbach