Gemeinde Himmelstadt

Initiative und Stand der Agenda 21 Himmelstadt

Die Agenda 21 Himmelstadt entstand nach einer Gemeindeversammlung im März 2000, an der die Konferenz von Rio und der Agenda-Gedanke von Gemeinde-Repräsentanten und der Agenda 21-Beauftragten des Landkreises vorgestellt wurden. Ein Dutzend Bürger trugen sich bei der Gemeindeversammlung spontan in eine Interessentenliste für die Bildung einer Himmelstadter Gruppe ein, und im April 2000 fand ein erstes Treffen mit weiteren interessierten Bürgern und Gemeindevertretern statt. Bei diesem ersten Treffen wurden bereits unsere heute noch aktuellen Schwerpunkte gesetzt.

Die Agenda 21 Himmelstadt bearbeitet diese Themen in einer offenen Gruppe - weder als eingetragener Verein, noch als formal vom Gemeinderat eingesetzt. Es fließen jedoch ständig Informationen zur Gemeinde Himmelstadt, und es finden regelmäßig Gespräche statt.

Agenda 21-Arbeitskreise

Die Himmelstadter Agenda 21 hat sich die Schwerpunkte

  1. Mensch & Natur,
  2. Energie und
  3. Trinkwasser gesetzt.

Eine strikte Zuordnung oder gar Trennung von Personen in verschiedene Arbeitskreise zeigte sich bei uns als nicht günstig. Jeder arbeitet dort mit, wo seine Kompetenzen und Interessen liegen und nach seinen zeitlichen und organisatorischen Möglichkeiten.

Aktionen und Projekte  

  1. Mensch & Natur

    Neben verschiedenen kleineren Aktivitäten sollen zwei Projekte besonders hervorgehoben werden: Die Bekämpfung des Riesenbärenklaus und die Beteiligung am Schulfest mit der Organisation einer Apfelausstellung.

    BEKÄMPFUNG DES RIESENBÄRENKLAUS
    Auf einer gemeindeeigenen Fläche von ca. 2000 Quadratmetern hat sich eine unangenehme Pflanze, der Riesenbärenklau, ausgebreitet. Dieser "Neophyt" droht die einheimischen Pflanzen zu überwuchern. Die Pflanzen enthalten ein Gift, das beim Berühren mit der menschlichen Haut zu verbrennungsähnlichen Erscheinungen bis zu Schockzuständen führt. Im letzten Jahr hat die Gruppe zum ersten Mal den Riesenbärenklau auf der befallenen Fläche entfernt. Diese Aktion muss in den Folgejahren so lange weitergeführt werden, bis die Pflanze an dem Standort nicht mehr auftritt.

    APFELAUSSTELLUNG
    Im Oktober 2001 beteiligte sich die Agenda 21 am Fest der Grundschule (unser Anteil: Information über Agenda 21, Übernahme eines Teils der Organisationsaufgaben, Durchführung einer Besucherbefragung, Mitarbeit bei einer Apfelausstellung). Es wurden ca. 60 vorwiegend einheimische Apfelsorten ausgestellt, die vom Schulleiter Herrn Balling zusammengetragen wurden. Die Apfelausstellung wanderte im Anschluss noch ins Landratsamt Main-Spessart, nach Waldbüttelbrunn und ins Landratsamt Würzburg, so dass ein größeres Publikum Zugang hatte. Wir hoffen, dass im Jahr 2002 eine Ausstellung und ein Markt für Äpfel und andere einheimische Früchte auf dem Karlstadter Marktplatz mit Hilfe des Landratsamts Main-Spessart und der Landkreis-Agenda zustande kommt.
     
  2. Energie

    Eine Veranstaltung "Heizen mit Holz" für die Bürger wurde bei einem Kachelofenbauer organisiert und im Herbst 2001 durchgeführt.
    Fachleute aus der Agenda 21 haben Gespräche zur Erstellung eines Energiekonzepts für bestehende und geplante (öffentliche und private) Gebäude am Kirchplatz in Himmelstadt geführt sowie den Energieverbrauch gemeindeeigener Gebäude kritisch diskutiert. Damit ist aber nur ein erster Schritt zu einem Energiekonzept der Gemeinde getan.
     
  3. Trinkwasser

    Wir setzen uns kontinuierlich für sauberes, gesundes Trinkwasser und den Erhalt der eigenen Wasserversorgung ein. Dazu begleitet die Gruppe ständig Maßnahmen der Gemeinde zur Verbesserung der zur Zeit problematischen Trinkwasserqualität, organisiert Besichtigungen, stellt Informationen zusammen, schreibt Stellungnahmen, hält Kontakt zu Behörden usw.
    Zur Zeit ist ein "Tag des Wassers" gemeinsam mit der Grundschule Himmelstadt (Erlebnistag für die Bevölkerung mit Aktionen rund um das Thema Wasser) für den 5. Mai 2002 geplant.

Neben verschiedenen kleineren Aktivitäten sollen zwei Projekte besonders hervorgehoben werden: Die Bekämpfung des Riesenbärenklaus und die Beteiligung am Schulfest mit der Organisation einer Apfelausstellung.Auf einer gemeindeeigenen Fläche von ca. 2000 Quadratmetern hat sich eine unangenehme Pflanze, der Riesenbärenklau, ausgebreitet. Dieser "Neophyt" droht die einheimischen Pflanzen zu überwuchern. Die Pflanzen enthalten ein Gift, das beim Berühren mit der menschlichen Haut zu verbrennungsähnlichen Erscheinungen bis zu Schockzuständen führt. Im letzten Jahr hat die Gruppe zum ersten Mal den Riesenbärenklau auf der befallenen Fläche entfernt. Diese Aktion muss in den Folgejahren so lange weitergeführt werden, bis die Pflanze an dem Standort nicht mehr auftritt.Im Oktober 2001 beteiligte sich die Agenda 21 am Fest der Grundschule (unser Anteil: Information über Agenda 21, Übernahme eines Teils der Organisationsaufgaben, Durchführung einer Besucherbefragung, Mitarbeit bei einer Apfelausstellung). Es wurden ca. 60 vorwiegend einheimische Apfelsorten ausgestellt, die vom Schulleiter Herrn Balling zusammengetragen wurden. Die Apfelausstellung wanderte im Anschluss noch ins Landratsamt Main-Spessart, nach Waldbüttelbrunn und ins Landratsamt Würzburg, so dass ein größeres Publikum Zugang hatte. Wir hoffen, dass im Jahr 2002 eine Ausstellung und ein Markt für Äpfel und andere einheimische Früchte auf dem Karlstadter Marktplatz mit Hilfe des Landratsamts Main-Spessart und der Landkreis-Agenda zustande kommt.

Logo

Seit September 2001 führen wir das oben abgebildete Logo.
Dieses Logo in den Farben grün und blau und mit den Symbolen Blatt und Welle stellt die Natur und den Wasserlauf dar. Es wurde von Reinhard Steinmetz (Inhaber der R+S Werbeagentur in Karlstadt) entworfen und als sein Beitrag zur Himmelstadter Agenda 21 kostenlos zur Verfügung gestellt. Aus Kostengründen können wir dieses Logo leider meistens nur in Schwarz-Weiß ausdrucken. Bei der Internet-Präsentation erscheint das Logo in Farbe.