Abteilungen und Sachgebiete

AIDS und HI-Virus; Information , Prävention, Beratung

Das Gesundheitsamt Main Spessart in Karlstadt mit seinen Dienststellen in Lohr und Marktheidenfeld bietet Beratung und Testung zu HIV/AIDS kostenlos und anonym an.


Beschreibung

Ebenso bieten wir Beratung zu den anderen sexuell übertragbaren Krankheiten an.

Selbstverständlich unterliegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweigepflicht.

Was wird beim HIV-Test untersucht?
Nach einer Infektion werden einige Wochen später Antikörper (Abwehrstoffe) gegen HIV gebildet. Diese können mit dem "HIV-Test" (korrekt auch als "HIV-Antikörpertest") nachgewiesen werden.

Ein Testergebnis ist nur aussagekräftig, wenn das letzte Infektionsrisiko mindestens sechs Wochen zurückliegt. Dann zeigt der Test mit hoher Sicherheit, ob HIV-Antikörper im Blut gebildet wurden ("positiv") oder nicht ("negativ"). Weil im Blut eine Vielzahl anderer Antikörper vorhanden sind, wird ein positives Testergebnis vor der Mitteilung noch einmal genau kontrolliert.

Wie läuft die Untersuchung ab?
Nach einem Vorgespräch wird eine Blutprobe entnommen und an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim geschickt. Die Beschriftung der Blutprobe erfolgt mit einer Labornummer und einer Codierung, die die Anonymität sichert. Mit dieser Kombination erhalten Sie eine Woche später das Ergebnis.

Wo und wann wird der Test durchgeführt?
An jeder Dienststelle nach Terminvereinbarung.

 - Kosten

keine

Für Sie zuständig

Gesundheitsberatung und Gesundheitszeugnisse

Gesundheitsamt

Rudolph-Glauber-Straße 28
97753 Karlstadt

 Telefon: 09353 793-1600
 Fax: 09353 793-7600