Abteilungen und Sachgebiete

Geschäftsstelle des Naturpark Spessart

Die Geschäftsstelle des Naturpark Spessart koordiniert den 1963 gegründeten Naturparkverein. Dieser wird getragen von drei Landkreisen, 72 Städten und Kommunen sowie zahlreichen Mitgliedern. Er ist gemeinnützig tätig.


Beschreibung

Hauptaufgaben

  • Förderung einer angepassten Freizeit- und Erholungsnutzung
    Der Naturpark betreut gemeinsam mit dem Spessartbund über 4.000 km Wanderwege und hat in den letzten Jahren mehr als 100 Wanderinfotafeln in der Region errichtet. Der Naturpark gibt zudem verschiedenen Informationsmaterialen heraus und unterstützt die Herstellung von Wander- und Freizeitkarten. Er arbeitet dabei eng mit den Tourismusakteuren zusammen.

  • Planung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen
    Im Rahmen der „Gebietsbetreuung für Grünland im Spessart“ betreuen Naturparkmitarbeiter verschiedene Naturschutz- und Beweidungsprojekte. Ziel ist der Erhalt von artenreichen Wiesen und Weiden im Spessart.

  • Natur- und Umweltbildung
    Der Naturpark betreut knapp 60 ehrenamtliche Naturparkführer und gibt gemeinsam mit diesen und der hessischen Naturparkverwaltung ein Jahresprogramm mit über 250 Veranstaltungen und Exkursionen heraus. Ebenfalls im Angebot sind verschiedene Naturlehr- und Erlebnispfade, das Wassererlebnishaus Rieneck, das Naturpark-Infozentrum in Gemünden und die Naturpark-Entdeckerwesten. 

  • Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung
    Der Naturpark arbeitet eng mit zahlreichen Akteuren und Initiativen zusammen und unterstützt die nachhaltige Entwicklung des Spessarts. 2011 wurde beispielsweise der Verein Grünland Spessart gegründet, der Weidefleisch aus dem Naturpark vermarktet. 2014 initiierte der Naturpark die Lokale Aktionsgruppe „Spessart“, welche EU-Fördermittel für die Region mobilisiert.

Für Sie zuständig

Geschäftsstelle des Naturpark Spessart

Geschäftsstelle Naturpark Spessart e.V.

Frankfurter Straße 4
97737 Gemünden a.Main

 Telefon: 09351 603947
 Fax: 09351 602491
 Internet: Homepageexterner Link


Ihre Ansprechpartner
 Dr. Oliver Kaiser
 Telefon: 09351 603446
 Fax: 09351 602491