Erster regionaler Runder Tisch Streuobst im Gebiet der ILE MainWerntal

Gemeinsam den Erhalt der Streuobstwiesen vorantreiben

IMG_20221005_135930

Mit der Unterzeichnung des Bayerischen Streuobstpakts haben sich die Bayerische Staatsregierung als auch die Verbände aus Naturschutz, Landwirtschaft und Wirtschaft verpflichtet, bayernweit die zurückgehenden Streuobstbestände zu fördern und zu erhalten. Für diese Zielerreichung sind insbesondere die Akteure vor Ort gefragt. Zur Vernetzung der verschiedenen Streuobstaktiven im ILE-Gebiet MainWerntal und zur Identifizierung von Handlungsfeldern findet am Freitag, 29. September 2023 ab 16.30 Uhr, in Binsfeld der erste Runde Tisch Streuobst im und für das ILE-Gebiet MainWerntal statt. Veranstaltet wird der Runde Tisch durch die ILE-Managerin Susanne Keller und Streuobstberaterin Michelle Horn-Cetinköprülü von der unteren Naturschutzbehörde Main-Spessart. Als Ausrichter engagiert sich Martin Stula, erster Vorsitzender vom Obst- und Gartenbauverein Binsfeld.

Bei der Auftaktveranstaltung wird es Impulsvorträge zu den Themen Naturschutz, Baumpflege und Vermarktung geben, welche die anschließende Diskussion beleben sollen. Ziel der Veranstaltung ist es, das Wissen von allen Streuobstbegeisterten und Interessierten zu bündeln, um sich künftig verstärkt für den Erhalt des Lebensraums Streuobstwiese in der Region einzusetzen. Neben den Streuobstaktiven werden auch Vertreter:innen vom Landschaftspflegeverband, von Naturschutzverbänden, Behörden und Obstbaumpflegern teilnehmen, sodass Projektideen von der Entstehung an bis zur Umsetzung begleitet werden.


Programm:
16.30 Uhr: Begrüßung durch die Veranstalterinnen Susanne Keller und Michelle Horn-Cetinköprülü
16.45 Uhr:  Impulsvorträge

  • Naturschutz: Streuobst - ein Gewinn für Mensch und Natur (Hartwig Brönner, LBV)
  • Baumpflege: Vitale Obstbäume durch Schnittmaßnahmen (Martin Stula, OGV Binsfeld / Triesdorfer Baumwarte e.V.)
  • Vermarktung: Der Mehrwert von Biodiversität und Artenvielfalt: Streuobstwiesen (Stefan Veeh, Fruchtverliebt)

17.30 Uhr: Abendessen
18.15 Uhr: Diskussion: Streuobst im ILE-Gebiet MainWerntal

  • Was sind die Besonderheiten der regionalen Streuobstbestände?
  • Was muss gemacht werden, um diese zu erhalten?
  • Wie kann gemeinsam das immaterielle Kulturerbe am Leben erhalten werden?

Ab 20.00 Uhr: Ausklang


Anmeldung
Eine Anmeldung ist für die weitere Planung bis zum 19. September 2023 erforderlich.

Bei Fragen steht Michelle Horn-Cetinköprülü (0 9353 793 - 1875) zur Verfügung. 


Ausblick
Ein Ziel der Auftaktveranstaltung ist die Gründung eines Arbeitskreises mit Interessierten, die die Diskussionsergebnisse konkretisieren, weitere Runde Tische initiieren und die Projektideen weiter begleiten. Das voraussichtliche Nachtreffen soll am 5. Oktober 2023 bei der unteren Naturschutzbehörde in Karlstadt stattfinden. 
 

DSC_1420_bea

IMG_20221005_122444


Termin 29.09.2023
Uhrzeit 16:30 - 21:00


 Zurück zur Liste