Anregungen sammeln auf dem Dorfspaziergang – Sanieren und Bauen in der Ortsmitte

09.10.2023
2023 Dorfspaziergang_Saskia Nicolai
Foto Saskia Nicolai 
Wohnen im historischen Ambiente hat seinen ganz besonderen Reiz

Häufig werden neue Bauplätze an den Ortsrändern ausgewiesen, während in der Ortsmitte Häuser leer stehen oder große Scheunen und bebaubare Flächen auf eine neue Nutzung warten. Das Regionalmanagement Main-Spessart möchte mehr Menschen dazu ermutigen, alten Immobilien eine neue Chance zu geben oder Baulücken geschickt zu nutzen – und damit die Innenorte der Gemeinden lebendig zu halten. 

Für die so genannten Dorfspaziergänge öffnen Hauseigentümer ihre Hoftore und zeigen, wie aus ehemaligen Leerständen, stark sanierungsbedürftigen Gebäuden oder Baulücken besondere Schmuckstücke entstanden sind. Diese gelungenen Beispiele demonstrieren, wie modernes Wohnen auch im Innenort möglich ist, welches Ambiente Häuser „mit Geschichte“ bieten und wie attraktiv das Wohnen in einer gewachsenen Umgebung sein kann.  

Der erste Dorfspaziergang in diesem Jahr findet am Freitag, 13. Oktober 2023, ab 15 Uhr in Retzbach statt. Drei Objekte können von außen besichtigt werden, Fotowände bieten Eindrücke aus dem Inneren und die Eigentümer stehen für Fragen zur Verfügung. Architekt Rainer Tropp führt auf einer Rundtour zu den Objekten und zeigt auch die Neugestaltung des Altorts rund um das Rathaus.  

Am Freitag, 20. Oktober 2023, ab 15 Uhr erläutert Architekt Bernd Müller im Rahmen der Dorferneuerung durchgeführte Maßnahmen im Innenort von Urspringen, wo sich u.a. durch eine verbesserte Erschließung ganz neue Möglichkeiten des Bauens ergeben haben. Auch dort öffnen drei Hausbesitzer ihre Hoftore und zeigen sanierte bzw. in der Ortsmitte neu gebaute Wohnhäuser.  

Die Dorfspaziergänge dauern jeweils etwa zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird unbedingt um Anmeldung unter 
Regionalmanagement@Lramsp.de gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.