Jubiläumsradeln bei bestem Wetter und mit guter Laune – 30. Landrad(t)stour in Main- Spessart ein voller Erfolg

18.09.2023
2023 LRT 30
Die 30. Landrad(t)stour durch den Landkreis Main-Spessart mit gut 300 Teilnehmenden am Samstag, 16. September, war die erste mit Landrätin Sabine Sitter und ein voller Erfolg. Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause freuten sich die Radfahrbegeisterten im Landkreis auf die Tour unter dem Motto „Jubiläumsradeln“. Trotz einiger Neuerungen – neuer Termin am ersten Samstag nach den Ferien, erstmals war eine Anmeldung nötig, Aufteilung in Sport- und Familientour – klappte alles vorzüglich: Stürze und Verletzungen blieben aus, der Pannendienst hatte wenig zu tun und auch das Wetter spielte mit. 

„Es war ein richtig schöner Tag“, resümierte Landrätin Sabine Sitter, die die Familientour ohne Elektroantrieb absolvierte. „Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat.“ 

250 Personen meldeten sich zur über 80 Kilometer langen Sporttour an und starteten nach Begrüßungsworten von Landrätin Sabine Sitter und Bürgermeister Michael Hombach pünktlich um 9 Uhr vom Karlstadter Marktplatz. Der Teilabschnitt von dort über den Sternberg bei Himmelstadt, Duttenbrunn, Birkenfeld nach Marktheidenfeld enthält durchaus anspruchsvolle Steigungen und Abschnitte auf Schotterwegen, wurde aber von den sportlichen Radlerinnen und Radlern und/oder ihren E-Bikes, problemlos bewältigt. Früher als erwartet traf der Pulk, darunter auch der frühere Landrat Thomas Schiebel, der stellvertretende Landrat Christoph Vogel sowie eine ganze Reihe von Kreisrätinnen und Kreisträten, bereits um kurz nach 11 Uhr zur Rast in Marktheidenfeld ein. 

Am Schulgelände von Gymnasium und Realschule Marktheidenfeld warteten ein warmes Mittagessen und kühle Getränke auf die Teilnehmenden der Sport-Tour sowie die Radlerinnen und Radler der Familientour, die sich dort der Veranstaltung anschlossen. Der Marktheidenfelder Musiker Tim Jäger unterhielt mit Rock- und Bluesmusik, das Team des Kreisjugendrings bot in der „Mocktail-Oase“ alkoholfreie Cocktails an. Nach einigen Grußworten durch Marktheidenfelds Bürgermeister Thomas Stamm fuhren alle Radlerinnen und Radler gemeinsam gegen 13 Uhr auf ebener Strecke entlang des Mains weiter Richtung Lohr. 

Bei Erlach sorgte eine Kuhherde auf dem Radweg für einen ungeplanten Zwischenstopp. In Lohr empfingen Bürgermeister Dr. Mario Paul, das Lohrer Schneewittchen und einige Mitarbeiter der Touristinfo alle Radelnden mit Äpfeln und kalten Getränken. Nach 30-minütiger Rast ging’s weiter nach Gemünden. Dort verköstigte der ESV Gemünden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen.  

Bei der Pause am Sportgelände begrüßte der 3. Bürgermeister Jürgen Stich alle Teilnehmenden. Landrätin Sabine Sitter bedankte sich mit dem Landratsschoppen bei den Helfern von Polizei und BRK, bei den Vorausfahrern Udo Ruppert und René Hemmelmann vom Radfahr-Verein "Edelweiß" Himmelstadt sowie bei Pannenhelfer Frank Zygmunt. Ausgezeichnet wurden wie immer der jüngste und älteste Teilnehmer, der achtjährige Karl Reichert aus Karlstadt und der 85-jährige Karlheinz Kraft aus Langenprozelten. Beide durften sich auch ins Goldene Buch des Landkreises eintragen, ebenso wie Hannes Gläser, Leopold Wenisch und Jona Riedmann, die mit neun Jahren zu den zweitjüngsten Teilnehmern gehörten. 

Noch vor 18 Uhr trafen die Radelnden auf dem Karlstadter Marktplatz ein. Alle Teilnehmenden wurden von Landrätin Sabine Sitter noch auf eine Kugel Eis in einer der beiden Eisdielen in der Karlstadter Hauptstraße eingeladen – nach einem anstrengenden Tag der richtige Abschluss einer gelungenen Radtour.  

Für Teilnehmende der Familientour hatte der Landkreis die Rückfahrt nach Marktheidenfeld mit Radtransport organisiert. Dieses kostenlose Angebot nahmen einige Radlerinnen und Radler gern in Anspruch. 

2023 LRT 1  2023 LRT 142023 LRT 24-klein  2023 LRT 27  2023 LRT 47
Bilder: Frank Zagel