Ein Jahr Erstbauberatung des Landkreises Main-Spessart – bereits 40 Anträge eingegangen

26.07.2023
23-07-26 Erstbauberatung - Gutschein  
Foto: Anja Soodt 

Vorhandene Bausubstanz nutzen und zu neuem Leben erwecken, das ist das Ziel der Erstbauberatung, die seit nunmehr einem Jahr durch das  Regionalmanagement des Landkreises Main-Spessart angeboten wird. Denn nur so können attraktive und lebendige Orte erhalten bleiben und Flächen und Ressourcen eingespart werden. Eine Bestandsimmobilie im Ortskern zu sanieren anstatt am Ortsrand neu zu bauen, ist aus vielen Gründen die bessere 
Wahl. Allerdings erfordert die Sanierung eines bestehenden Gebäudes gute Ideen, wie alte Bausubstanz an heutige Wohnansprüche angepasst werden kann.  

Bereits 40 Anfragen von Eigentümern oder Kaufinteressenten sind bislang beim Regionalmanagements eingegangen, um das unverbindliche Beratungsangebot zur Orientierung oder Ideenfindung zu nutzen. Vorwiegend ging es dabei um Fragen zur Umnutzung und Gestaltung von innerörtlichen Wohn-, Wirtschafts- und Nebengebäuden. Aber auch die Nutzung von Baulücken und die Nachverdichtung auf dem eigenen Grundstück sowie Abbruchmaßnahmen einhergehend mit Ersatz- und Neubauten waren Thema. Wichtig für die Beratungsnehmer war dabei, eine erste Idee zu bekommen, was machbar ist, aber auch die Umsetzbarkeit einer angedachten Maßnahme besser einschätzen zu können.  

Wer kann sich beraten lassen? 
Einen Beratungsgutschein erhalten kann jeder, der eine Immobilie besitzt bzw. erwerben möchte, die mindestens 40 Jahre alt ist, oder ein Grundstück, das in einem mindestens 40 Jahre alten Baugebiet liegt. Ausgenommen sind Gebiete, in denen eine Bauberatung über die Städtebauförderung, die Dorferneuerung oder ein anderes Programm gefördert wird. Ob dies der Fall ist, wird nach der Antragsstellung bei der zuständigen Kommune abgeklärt.  

Wie läuft die Beratung ab? 
Die Berechtigten erhalten einen Beratungsgutschein, der bei einem der sieben teilnehmenden Architekturbüros eingelöst werden kann. Der Gutschein deckt einen Zeitrahmen von etwa fünf Stunden ab, inkl. Ausarbeitung und Dokumentation. Im Anschluss an den Vor-Ort-Termin erhält der Ratsuchende ein zusammenfassendes Protokoll. Der Eigenbeitrag liegt bei 10 % der Beratungsleistung und beträgt maximal 50 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Wichtig: Es handelt 
sich hierbei um eine Erstberatung; detaillierte Planungen können in diesem Rahmen nicht erstellt werden! 

Wo kann ein Gutschein für eine Erstbauberatung beantragt werden? 
Ausführliche Informationen sowie den Antrag für eine Erstbauberatung gibt es unter www.main-spessart.de/erstbauberatung. Ansprechpartner ist das Regionalmanagement des Landkreises, das telefonisch unter 0 93 53 - 793 1755 oder per E-Mail an Regionalmanagement@Lramsp.de zu erreichen ist. In diesem Jahr stehen insgesamt 40 Gutscheine zur Verfügung. 

Für all diejenigen, die noch auf der Suche nach der passenden Immobilie oder nach Fördermöglichkeiten sind, lohnt ein Blick in das Innenentwicklungsportal 
https://immobilienboerse.main-spessart.deexterner Link.  

Bei der Erstbauberatung handelt es sich um ein Projekt des Regionalmanagements Main-Spessart, das durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird.

 23-07-26 Erstbauberatung Bauplan 2

Foto: Saskia Nicolai