Rekord beim achten Stadtradeln in Main-Spessart

22.06.2023
P1040489
Foto: Ilse Krämer
Kaffeepause in Karlstadt bei der Sternfahrt im Stadtradeln mit dem FairRadl-Team am 3.Juni. 


Der Radfahr-Boom hält an: Beim achten STADTRADELN in Main-Spessart wurden (einmal mehr) alle bisherigen Ergebnisse überboten. Mit 1491 aktiven Radelnden waren fast fünfmal so viele Menschen unterwegs wie im Durchschnitt der ersten Jahre. Sie haben die neue Rekord-Gesamtkilometerzahl von 364.556 Kilometern zurückgelegt und somit – verglichen mit einer Autonutzung – einen Kohlendioxid-Ausstoß von 59 Tonnen eingespart. Die durchschnittlich pro Teilnehmer zurückgelegte Strecke lag mit 251 Kilometern über der des Vorjahres.

56 Teams gingen von 14. Mai bis 3. Juni 2023 an den Start. Das stärkste Team sowohl in der Gesamtwertung sowie das fahrradaktivste Schulteam kommt vom „Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr“ mit 182 Radelnden und 33.705 zurückgelegten Kilometern, gefolgt vom Team „RV Viktoria Wombach“ mit 140 Radelnden und 31.869 km. Das Team „Bosch Rexroth“ hat mit 115 Radelnden und 28.159 km die dritthöchste Kilometerzahl erreicht.

Teilgenommen haben auch insgesamt sieben Schulteams aus dem Landkreis. Sieger ist wie erwähnt das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium aus Lohr, gefolgt von der Staatlichen Realschule Karlstadt mit 162 Radelnden und 27.868 km und dem Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt mit 158 Radelnden und 24.453 km.

Um über das Radfahren hinaus etwas für den Klimaschutz zu tun, wird pro geradeltem Kilometer ein Cent an ein Klimaschutz-Projekt gespendet. Das Siegerteam durfte aus vier Vorschlägen seinen Favoriten auswählen. Gewählt wurde der Verein „Rettet den Regenwald“.

Beeindruckend sind manche Einzelleistungen: Insgesamt 31 Personen waren in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum mehr als 1.000 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs! Die längste Gesamtstrecke bewältigte Markus Skrobanek vom Team „SnowWhiteGIN“ mit 1.428 km, gefolgt von zwei Radlern aus dem Team „Grüne MSP and Friends“. Der Zweitplatzierte erreichte 1.370 km, möchte aber namentlich nicht genannt werden. Auf den dritten Platz radelte Michael Gesang mit 1345 km. Mehr als 900 Fahrinnen und Fahrer schafften jeweils mehr als 100 km und nehmen damit an der Verlosung von Gutscheinen der regionalen Fahrradläden teil.

Ermöglicht werden die Preise durch Raiffeisenbank Main-Spessart eG, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Sparkassenstiftung, Landkreis Main-Spessart, Die ENERGIE sowie durch die Fahrradläden Cube Store (Lohr), Radhaus (Gemünden), Riedmann (Karbach), Rosenberger Fahrräder (Karlstadt) und Smart Cycle (Stetten).

Weitere Ergebnisse sind auf der Kampagnen-Seite unter www.stadtradeln.de/landkreis-main-spessart.deexterner Link zu finden.