Landkreisfest war ein voller Erfolg

19.06.2023

Beste Stimmung, schönes Wetter und eine angenehme Atmosphäre waren die Merkmale des Landkreisfests am 27. und 28. Mai in Urspringen. „Das ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe“, freute sich Landrätin Sabine Sitter und die zahlreichen Besucher stimmten ihr zu. Der zum hübschen Festplatz umfunktionierte Parkplatz der Schlossparkhalle Urspringen wurde am Pfingstwochenende zum Mittelpunkt von Main-Spessart. „Wir feiern unseren Landkreis, der seit genau 50 Jahren den Namen Main-Spessart trägt“, erklärte die Landrätin.

Schon der Auftakt – ein Festzug aller 40 Landkreisgemeinden, musikalisch begleitet vom Spielmannszug Esselbach, der Stadtkapelle Lohr und den Urspringer Musikanten – war ein voller Erfolg. Urspringen hatte sich herausgeputzt, viele Häuser entlang des Zugs waren festlich geschmückt, die Bürgerinnen und Bürger beklatschten die Gruppen vom Straßenrand aus und der Zug zeigte die Vielfalt des Landkreises. Denn die beteiligten Gemeinden hatten sich viel Mühe gegeben: Lohr brachte sein Schneewittchen mit, Marktheidenfeld die Trachtengruppe Glasofen, manche Kommunen legten Wert darauf, dass alle Orts- oder Stadtteile vertreten waren, andere hatten verschiedene Generationen mit dabei, wieder anderen war es wichtig, dass aus verschiedenen Gebieten wie Kultur, Sport, Verwaltung Vertreter beteiligt waren. Die Sinngrundgemeinden liefen gar gemeinsam in einer Gruppe und symbolisierten damit den Zusammenhalt im Landkreis.

Kabarettist Matthias Walz führte mit Elan durchs Nachmittagsprogramm, in dem sich mit dem Dance Camp, dem Kreisjugendchor und Rock & Pop on stage Angebote des Landkreises für Kinder und Jugendliche vorstellten. Beim Quiz mit den in zwei Gruppen aufgeteilten Kreisrätinnen und Kreisräten brachte erst die letzte Frage nach dem Mittelnamen der Landrätin die Entscheidung zugunsten einer ungewöhnlichen Koalition aus nahezu allen Kreistagsfraktionen. Übrigens: Sabine Sitter trägt keinen Mittelnamen. 

Die Eigenheiten des Landkreises nahm Musik-Kabarettist Matthias Walz bei seinem höchst vergnüglichen Auftritt aufs Korn, ehe die Aschaffenburger Rockabilly-Band Boppin‘ B. mit ihrem mitreißenden Konzert den Festplatz in eine große Tanzfläche verwandelten.

Beide Tage über waren das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kletterberg, Riesendarts, dem Clown Muck und vielen weiteren Angeboten sehr gut besucht. Und in die Schlossparkhalle lockten interessante Ausstellungen zur Geschichte der Landkreisgründung, zum Leben in unterfränkischen Dörfern sowie zu aktuellen Projekten des Landkreises wie beispielsweise dem Klinikneubau. Die Ausstellungen waren mit interaktiven Elementen sowie Filmbeiträgen
angereichert. Außerdem gab es in der Halle die Musik von Songschreiber Siggi Juhasz zu hören und die Möglichkeit, mit Olympiateilnehmer Michael Gentsch am Rudergerät zu trainieren.

Den Sonntag eröffnete ein stimmungsvoller ökumenischer Gottesdienst, ehe die Urspringer Musikanten zum Frühschoppen aufspielten. Das Fest klang am Sonntag gegen 15 Uhr aus.
Für die hervorragende Bewirtung sorgten die Urspringer Vereine. Der Landkreis bedankt sich bei Urspringens Bürgermeister Volker Hemrich und den Ortsvereinen für ihr Engagement. 

Unterstützt wurde das Landkreisfest von Raiffeisenbank Main-Spessart, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Kurtz Ersa und Schwenk.

Fotos: Tina Starck, Yasemin Ikibas, Benedict Rottmann

Weitere Bilder und Videos vom Fest finden Sie unter Mainpost.deexterner Link und Mainecho.deexterner Link