Bereitschaftspflegestellen für minderjährige Geflüchtete gesucht
20.12.2022
Der Landkreis Main-Spessart sucht Familien und Paare für die Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Hierbei handelt es sich überwiegend um männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren mit unterschiedlicher Nationalität und Religion. Die Aufnahme erfolgt meist kurzfristig. Die Jugendlichen verbleiben in der Regel für begrenzte Zeit, bis ein Platz in einer bedarfsgerechten Wohngruppe gefunden ist.
Bewerberinnen und Bewerber werden niederschwellig auf ihre persönliche Eignung überprüft, die Wohnverhältnisse in Augenschein genommen und eine vertragliche Vereinbarung zwischen ihnen und dem „Amt für Jugend und Familien Main-Spessart“ geschlossen.
Für die Dauer des Aufenthalts der minderjährigen Geflüchteten in der Familie gewährt das „Amt für Jugend und Familien Main-Spessart“ ein Bereitschaftspflegegeld, das den Lebensunterhalt des Jugendlichen sicherstellt sowie den Aufwand der Betreuungspersonen entschädigt. Es erfolgt eine lose Begleitung durch Fachkräfte der Behörde.
Nähere Auskünfte erhalten Interessierte beim Pflegekinderdienst des „Amtes für Jugend und Familien Main-Spessart“ (Telefon: 09353/793-1505/-1506/-1530/-1531) und bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe (Telefon: 09353/793-1514/-1534).