Kreisseniorenbeirat Main-Spessart informiert sich über Wohnen und Leben im Alter
26.10.2022
Der Kreisseniorenbeirat des Landkreises erhielt in seiner Sitzung am Mittwoch, 19. Oktober 2022, Besuch von Vertretern der Raiffeisenbank Main-Spessart. Elisabeth Stahl, Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats, und Monika Rothagen von der Fachstelle für allgemeine Seniorenarbeit im Landratsamt, begrüßten die Referenten und die Seniorenbeauftragten der Landkreis-Kommunen im Pfarrsaal der Heiligen Familie in Karlstadt.
Andreas Fella, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Main Spessart, betonte, dass sich sein Unternehmen besonders um die Seniorinnen und Senioren kümmert – schließlich stellen sie einen Großteil der Kundschaft und der Mitglieder der Genossenschaftsbank dar. Er versicherte, dass die Raiffeisenbank im Landkreis derzeit keine Standortschließungen plant, ging auf Angebote wie Finanzierungsberatung, Unterstützung der Sozialstationen und Organisation von gemeinsamen Nachmittagen für Senioren ein. Außerdem stellte er das Servicesystem Sisy vor, das beispielsweise in Roden, Urspringen, Wernfeld und Neuhütten persönliche Betreuung und Abwicklung nahezu aller Bankgeschäfte per Video bietet. Andreas Fella stellte sich einer offenen, engagierten Diskussion mit den Seniorenvertretern.
Anschließend präsentierte Bettina David-Müller (Geschäftsführerin der Raiffeisen Immobilien-Dienstleistungs GmbH) das Projekt „Wohnen im Alter - lebensphasengerechtes Wohnen“ und informierte über Wohnverhältnisse im Landkreis. Die überwiegende Mehrzahl der Senioren in Main-Spessart wohnt noch in den eigenen vier Wänden, doch die Nachfrage nach barrierefreiem Wohnraum, neuen Wohnkonzepten und alternativen Wohnarten wächst. Die Raiffeisen Immobilien GmbH unterstützt die Entwicklung solcher Projekte und engagiert sich dabei auch in Main-Spessart, so Bettina David-Müller.