Festgottesdienst und Goldenes Buch: Der Landkreis Main-Spessart feiert seinen 50. Geburtstag

28.07.2022

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Zur Heiligen Familie in Karlstadt feierte der Landkreis Main-Spessart am Sonntag seinen 50. Geburtstag – auf den Tag genau 50 Jahre nach der konstituierenden Kreistagssitzung im neuen Landkreis. Die Dekane Simon Mayer und Till Roth segneten bei dieser Gelegenheit auch das neue Goldene Buch des Landkreises, das Landrätin Sabine Sitter beim anschließenden Empfang den geladenen Gästen zeigte.

Sabine Sitter betonte, es sei „wichtig, die Vergangenheit zu kennen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten“. Deshalb freute sie sich, dass neben ihren Stellvertretern, Bürgermeistern, Kreisräten und anderen Honoratioren auch zwei Männer der ersten Stunde des Landkreises dem Gottesdienst beiwohnten: Roland Metz aus Arnstein und Erich Göbel aus Retzbach gehörten dem ersten Kreistag des neuen Landkreises an. Altlandrat Armin Grein, ebenfalls schon 1972 Kreisrat, übermittelte seine besten Grüße.

In Zukunft wird das Goldene Buch – in Handarbeit hergestellt von Johannes Follmer von der Papiermühle Homburg und beschriftet von Kalligraph Gosbert Stark aus Karlstadt – dazu beitragen, sich an große Ereignisse des Landkreises zu erinnern. In Kürze wird ein Termin vereinbart, an dem sich Altlandrat Armin Grein, sein Nachfolger Thomas Schiebel und Sabine Sitter als Erste in das Buch eintragen werden. 

Der katholische Dekan Simon Mayer berief sich auf „die Gnade der späten Geburt“. Er wurde bereits im Landkreis Main-Spessart geboren, trotzdem sei ihm klar, dass es früher nahezu unvorstellbar gewesen sei, dass ein Lohrer wie er Dekan in Karlstadt werden könne. Der evangelische Dekan Till Roth scherzte, die hohen Temperaturen am Tag des Jubiläums spiegelten die hitzigen Debatten zu Zeiten der Landkreisreform wider.

Der Einführungstext im Goldenen Buch geht auf die Diskussionen um die Entstehung des neuen Landkreises, seinen Kreissitz und seinen Namen zu Zeiten des ersten Landrats Erwin Ammann ein. Erst 1973 wurde der Landkreis Mittelmain zum Landkreis Main-Spessart. Im kommenden Jahr plant Main-Spessart deshalb ein großes Fest für alle Bürgerinnen und Bürger.
 

Goldenes Buch1
Landrätin Sabine Sitter präsentiert das Goldene Buch des Landkreises gemeinsam mit ihren Stellvertretern (von links) Manfred Goldkuhle, Pamela Nembach, Christoph Vogel. Der evangelische Dekan Till Roth und sein katholisches Pendant Simon Mayer segneten das Buch.
Foto: Reinhold Scherg

2022-07-27_Goldenes-Buch (4)
2022-07-27_Goldenes-Buch (6)
2022-07-27_Goldenes-Buch (7)
Foto: Yasemin Ikibas