Auftakt zum Radverkehrskonzept Main-Spessart - die Bürgerbeteiligung
26.07.2022
Der Landkreis hat sich das Ziel gesetzt, den Radverkehr als klimaverträgliche Verkehrsart zu fördern und mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren. Das Landratsamt hofft auf rege Teilnahme an der Online-Bürgerbeteiligung bis Ende Juli, die wertvolle Hinweise für die Erstellung eines Radverkehrskonzepts liefern soll.
Der Radverkehr erfreut sich auch im Landkreis Main-Spessart einer immer stärkeren Beliebtheit, nicht nur im touristischen Bereich, sondern auch im Alltag. Das zeigt nicht zuletzt der Erfolg der Aktion STADTRADELN, die heuer einen neuen Rekord an Teilnehmenden verzeichnet hat. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, erarbeitet der Landkreis nun ein Radverkehrskonzept, mit dem Ziel ein sicheres und direktes Radwegenetz für den Alltagsverkehr zu erarbeiten.
Der Landkreis bittet um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger: Auf der Webseite www.radverkehrskonzept-msp.de lassen sich Verbindungsvorschläge, Gefahrenstellen und der Bedarf von Abstellanlagen melden. Alle eingegangenen Meldungen werden durch das beauftragte Planungsbüro gesichtet und bei einer anschließenden Vor-Ort-Befahrung geprüft. Auf deren Grundlage werden im nächsten Schritt Netzplanungen und Maßnahmenempfehlungen erarbeitet. Der Abschluss des Konzeptes wird für das Frühjahr 2023 erwartet. Ziel ist es, für den Radverkehr geeignete Verbindungen zwischen den Städten und Gemeinden, Anbindungen an die angrenzenden Nachbarlandkreise sowie eine sichere und ganzjährig befahrbare Radverkehrsinfrastruktur zu schaffen. Die Grundlage dafür bildet das Bestandsnetz des Landkreises, das weiterentwickelt und verbessert werden soll. Die Teilnahme an der Online-Beteiligung ist bis einschließlich 31. Juli 2022 unter www.radverkehrskonzept-msp.de möglich.
Weitere Informationen zum Radverkehrskonzept sind unter www.main-spessart.de/radverkehr zu finden.
Foto (Petra Maiberger)