Welt-Alzheimertag am Montag, 21. September
Anlässlich des Welt-Alzheimertages am Montag, 21. September wird deutschlandweit durch verschiedene Aktionen auf das Thema Alzheimer und andere Demenzerkrankungen aufmerksam gemacht.
Auch in Main-Spessart soll diese Thematik in die Öffentlichkeit gerückt werden. Eine Demenz bringt viele Fragen und Herausforderungen mit sich. Je mehr man über Entlastung, Unterstützung und Angebote vor Ort weiß, desto leichter lässt sich der Alltag mit dieser Krankheit bewältigen. Hierzu informiert das Netzwerk Demenz und Pflege Main-Spessart, vertreten durch die Netzwerkpartner „RuDiMachts!“ (Beratungsstelle für unterstützungsbedürftige Senioren, Menschen mit Demenz und Angehörige), am Freitag, 18. September von 9.30 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz in Marktheidenfeld. Am Donnerstag, 24.September beraten auf dem Karlstadter Marktplatz von 10 bis 13 Uhr Mitarbeiter der „Fachstelle für pflegende Angehörige des Caritasverbandes“, der „Fachstelle für allgemeine Seniorenarbeit am Landratsamt“ und der „Caritas-Sozialstation St. Sebastian“ in Karlstadt.
Das Netzwerk Demenz und Pflege Main-Spessart ist ein Zusammenschluss von verschiedeneren Einrichtungen und Diensten aus den Bereichen Pflege, Soziale Arbeit, Medizin, Bildung, Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltung und wurde im September 2018 gegründet. Das Netzwerk will informieren und Orientierung geben. Ziel ist es, die Versorgung und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz und Pflegebedürftigkeit zu verbessern und pflegende Angehörige zu unterstützen. Das Netzwerk freut sich über jede Unterstützung und Beteiligung. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.main-spessart.de/netzwerk-demenz-pflege.