Ausbildungsstart am Landratsamt
Vier Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellte/n und vier Beamtenanwärter*innen der zweiten QE, vier kommunale und ein staatlicher Anwärter*innen, die ihr Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) absolvieren, haben am 1. September bzw. 1. Oktober ihre Ausbildung im Landratsamt Main-Spessart begonnen. Geplant war, nur drei kommunale Anwärter*innen einzustellen. „Aufgrund der guten Bewerberlage haben wir uns allerdings für vier Bewerber entschieden“, freut sich Landrätin Sabine Sitter, die gemeinsam mit der stellvertretenden Ausbildungsleiterin Tanja Reder und Johanna Krebs der Personalstelle, die Anwärter begrüßte. Die Einführung im September, erfolgte durch den stellvertretenden Landrat Christoph Vogel und dem Personalleiter Matthias Widmer.
Um den Start zu erleichtern, hatte Johanna Krebs für alle Nachwuchskräfte Einführungstage organisiert. Nach der Besichtigung des Hauptgebäudes und der Außenstellen lernten die Auszubildenden auch die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsleitung, des Personalrates und der Jugend- und Ausbildungsvertretung kennen. Informationen zum Hygienekonzept, eine Schulung am PC und gesellige Veranstaltungen rundeten das Programm ab.
„Ich freue mich über so viele junge, motivierte, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und wünsche ihnen einen guten Start hier im Haus“, so die Landrätin.
Bild Holger Steiger
Die neuen Anwärter*innen mit Landrätin Sabine Sitter (vorne). Hinten von links: Erik Kaufmann, Stefan Wittstadt und Matthias Meyer. Mitte von links: Stellvertretende Ausbildungsleiterin Tanja Reder, Eva Müller, Lena Plötz und Johanna Krebs.
Bild Joey Brümmer
Die neuen Auszubildenden mit Personalleiter Matthias Widmer, Personalratsvorsitzende Andrea Burkard, Jugend- und Auszubildendenvertretung Christian Wirthmann und Johanna Krebs, Mitarbeiterin der Personalstelle