Neue Mittelalter-Radroute von Büdingen bis nach Lohr a.Main eröffnet

Auf einer Länge von gut 85 Kilometern führt die Mittelalter-Radroute von Büdingen über Gelnhausen, Bad Orb bis über die hessisch-bayerische Grenze nach Lohr a.Main. Die Route ist beidseitig beschildert ist und kann auch in umgekehrter Richtung befahren werden.

Die abwechslungsreiche Radroute im Zeichen des Mittelalters verläuft durch märchenhafte Altstädte mit Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden und vorbei an geschichtsträchtigen Orten, Burgen und Schlössern.

Vom Büdinger Bahnhof aus geht es zumeist flach, mit nur kurzen Steigungen, von der mittelalterlichen Büdinger Innenstadt über die historische Siedlung Herrnhaag vorbei an der Ronneburg über Mittelgründau und Lieblos zur Barbarossastadt Gelnhausen. Durch das idyllische Kinzigtal geht es weiter nach Bad Orb, durch die historische Altstadt mit dem kleinsten Fachwerkhaus Hessens, vorbei am Wildpark hinauf in die Höhen des Spessarts zum Naturdenkmal Beilstein. Über Lettgenbrunn führt die Route entlang der mäandrierenden Jossa bis zum höchsten Punkt der Strecke kurz vor Flörsbach, wo es über die bayerisch-hessische Grenze weiter nach Frammersbach geht. Im ehemaligen Fuhrmannsort laden das Fuhrmann- und Schneidermuseum, das Mälzereimuseum in der örtlichen Brauerei, der Feuchtwiesen-Erlebnispfad, das Terrassenbad und die vielfältige Gastronomie zu einem Zwischenstopp ein. In Partenstein, der nächsten Station auf der Route, kann auf dem Schlossberg bei den Ausgrabungen zur Burgruine Bartenstein oder im Volkskundemuseum „Ahler Kram“ in die Vergangenheit eingetaucht werden. Schließlich wird das Ziel der Tour, die Schneewittchenstadt Lohr a.Main mit seiner von Fachwerkhäusern geprägten Altstadt erreicht. Im märchenhaften Schloss ist das Spessartmuseum untergebracht, welches zu einer spannenden Zeitreise durch die Vergangenheit und Gegenwart eines der größten zusammenhängenden Laubwaldgebiete Deutschlands einlädt. Sehenswert sind auch das Alte Rathaus oder der Bayersturm mit seiner Türmerwohnung in 40 m Höhe. Vom Bahnhof Lohr a.Main kann die Rückreise mit der Bahn angetreten werden.

Die Route empfiehlt sich für sportliche Radfahrer als Tagesetappe und eignet sich insbesondere als E-Bike Tour. Empfohlen wird ein Mountainbike. Es besteht an einigen Stellen Anschluss zu weiteren Radwegen.

Diese und weitere Touren finden Sie auf der Internetseite des Landkreises unter www.main-spessart.de/radeln

Den dazugehörigen Flyer mit weiteren Routenvorschlägen, Übersichtskarte und Höhenprofil können Sie anfordern bei der Main-Spessart Informationszentrale für Touristik, Bodelschwinghstraße 83 in Karlstadt, Tel.: 09353 793-1750, E-Mail: Tourismus@Lramsp.de

20-07-06 Mittelalterradroute
Bild.: Spessart Tourismus und Marketing