28. Landrad(t)s-Tour (LRT)

Bereits zum 28. Mal lud Landrat Thomas Schiebel in diesem Jahr alle interessierten und begeisterten Radler am Donnerstag, den 5. September, zu seiner Landrad(t)s-Tour ein. Die diesjährige Strecke führte uns unter dem neuen Motto „Einmal Gemünden und zurück – an Main-Spessarts Saale-Stück“ ab Gemünden a.Main in Richtung Aschfeld und Hammelburg.

Spende
„Auch heuer radelten wir wieder für den guten Zweck“, erklärt Schiebel, „weil es auch in diesem Jahr keine eigens produzierten Landrad(t)s-Tour-Trikots gegeben hat.“ Stattdessen überreichte er gemeinsam mit der Sparkasse Mainfranken und dem Sonderpreisbaumarkt Marktheidenfeld-Lohr, mit Gerhard Rausch an der Spitze, an der Schlussrast eine Spende für ein gemeinnütziges Projekt, sowohl der Landkreis als auch die Sparkasse beteiligten sich dabei mit jeweils 2,- € pro Teilnehmer.

Route
Wir starteten in Gemünden a.Main an der Lindenwiese und fuhren über Wernfeld nach Aschfeld. Dort besichtigten wir die historische Kirchenburg.

**Kurzinfo Kirchenburg**
Die historische Kirchenburg in Aschfeld wurde zum Anlass der 1200-Jahrfeier eingerichtet. Im Jahre 1981 kam der Wunsch, eine "Heimatstube" mit alten Dokumenten, Bildern, sowie Gegenständen aus Haus und Hof, einzurichten. Diese Anregung wurde gerne angenommen und ausgeführt. Seit 1992 übernahm die Gemeinde fast alle Gaden und Keller von den Eigentümern und richtete darin im Laufe der Jahre weitere Museumsräume ein.

Weiter ging es über Münster, Bühler, Hundsbach, Obersfeld und Gauaschach zum Lager Hammelburg, wo wir am Bundeswehr-Dienstleistungszentrum einen Stop einlegten, um die sehr interessante und sehenswerte Regionalausstellung zu erkunden.

**Kurzinfo Regionalausstellung***
Zur Kaiserzeit als repräsentatives Wohnhaus des Kommandanten erbaut und später als Offiziersheim genutzt, stand das Jugendstilgebäude zuletzt mehrere Jahre leer. Die Regionalausstellung des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums Hammelburg weckt es aus diesem Dornröschenschlaf. Originale Stuckdecken, Terrazzoböden und edle Vertäfelungen wurden behutsam aufgearbeitet und eine bewusst modern und puristisch gehaltene Ausstellungsarchitektur bindet sich in das historische Jägercasino ein. So ist ein Ort der Information, der Begegnung und des Austausches entstanden.

An Pfaffenhausen vorbei erreichen wir den Hammelburger Marktplatz, wo die Mittagsrast statt fand, und auch Stadtführungen angeboten wurden.

Gut gestärkt ging es durch Diebach, Morlesau, Weickersgrüben über den neu erbauten Radweg nach Michelau Richtung Gräfendorf. An der Schutzhütte, am Radweg, mit einem schönen Blick auf die verlegte Saale legten wir einen Zwischenstopp ein, wo uns der Dorfladen Gräfendorf mit Kaffee und kalten Getränken versorgte.

Anschließend machten wir uns über Wolfsmünster und Schönau entspannt auf den Heimweg zurück nach Gemünden am Main. Hier endete die Tour am ESV Sportgelände und wir ließen den Tag nach den gut 64 Kilometern ausklingen.

**Aktion STADTRADELN - Fahrrad-Kilometer für Main-Spessart sammeln**
Im Zeitraum vom 1. bis 21. September 2019 heißt es, Fahrrad-Kilometer für Main-Spessart zu sammeln. Im Wettbewerb misst sich unser Landkreis mit allen weltweit teilnehmenden Kommunen, darum zählt jeder geradelte Kilometer - egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum einkaufen, im Urlaub oder auf sportlicher Runde. Teilnehmer der Landrad(t)s-Tour können natürlich auch die geradelten Kilometer der Strecke nutzen. Für die Teams in Main-Spessart gibt es zusätzlich drei Kategorien, in denen interessante Sachpreise regionaler Sponsoren zu gewinnen sind.
Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-main-spessartexterner Link.

Detaillierte Infos zur Landrad(t)s-Tour erhalten Interessierte unter www.main-spessart.de.

***Main-Spessart-Sprinter***
Bei der diesjährigen Tour kam der Freizeitbus „Main-Spessart-Sprinter“ zum Einsatz. Teilnehmer konnten aus dem südlichen Teil des Landkreises ganz bequem und kostenlos mit dem Bus starten und am Ende der Tour auch wieder zurückfahren. Der Bus war mit 16 Personen komplett belegt und wurde sehr gut angenommen.

Der „Main-Spessart-Sprinter“ fährt noch bis zum 7. Oktober im Linienverkehr am Wochenende und feiertags zwischen Hasloch und Lohr und bietet Radsportlern und Wanderern ein tolles Freizeitangebot.

Bilder und das Video der Tour finden Sie hier.