Akzidenzen und Papiertheater am Internationalen Museumstag in der Papiermühle Homburg

14.05.2019

Gleich mit mehreren Aktionen beteiligt sich die Papiermühle Homburg am Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, der in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft lebendiger Traditionen“ steht.

So präsentieren die Schüler des Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld ihre selbst entworfenen und gebauten Papiertheater. Gezeigt werden kreative Papiertheater der 8. Klassen, für die die Schülerinnen und Schüler zum Teil eigene Theaterstücke geschrieben haben und diese vorführen werden.

Der Schriftsetzer Lothar Weis erklärt den Buchdruck. In der kleinen Buchdruckerei werden mit Blei und Holz Akzidenzen mit Zwiebelfischen gedruckt. Gleich gegenüber kann man die Ausstellung "Typographische Experimente" von Handpressendrucker Hans-Hilmar Koch, besuchen. Er zeigt dort „Erfreuliche Drucksachen“.

Darüber hinaus kann man dem Papierschöpfer Johannes Follmer über die Schultern schauen. Er schöpft an diesem Tag frische Bogen in der Manufaktur.

Das Museum Papiermühle Homburg kann an diesem Tag von 14 Uhr bis 17 Uhr kostenlos besucht werden.

Der Museumstag wird jährlich vom Internationalen Musemsrat ausgerufen und findet 2019 bereits zum 42. Mal statt. Ziel der Initiative ist es, das breite Spektrum der Museumsarbeit und die Themenvielfalt der Museen bekannter zu machen. Weitere Informationen zum Internationalen Museumstag gibt es unter www.museumstag.deexterner Link, zur Papiermühle Homburg unter www.papiermuehle-homburg.deexterner Link oder telefonisch unter Tel: 0 93 95 – 99 222.

Öffnungszeiten der Papiermühle Homburg:
1.Mai bis 31. Oktober
Di.- Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Sa. & So. 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Montags geschlossen

H.H. Koch Typo Experimente I  H.H. Koch Typo Experimente II

Fotos (Johannes Follmer): „Erfreuliche Drucksachen“ präsentiert der Handpressendrucker Hans-Hilmar Koch am Internationalen Museumstag in der Papiermühle Homburg.