Bürgerenergiepreis Unterfranken

Der Bürgerenergiepreis Unterfranken wird im fünften Jahr in Folge durch die Regierung von Unterfranken begleitet und durch das Energieunternehmen Bayernwerk verliehen. Gewinnen können Privatpersonen, Vereine, Kindergärten oder auch Schulen, die mit pfiffigen und außergewöhnlichen Ideen und Maßnahmen einen Impuls für die Energiezukunft geben. Den Gewinnern winken insgesamt 10.000 Euro Preisgeld.

In den letzten beiden Jahren kam ein Großteil der Gewinner aus Main-Spessart. Der Ruderclub Karlstadt und der TSV Rechtenbach machten vor, wie man bei energetischen Sanierungen mit viel Eigenleistung hohe Dämmstandards ermöglicht. Die Wasserkraft Homburg GbR zeigte am Bischbach mit viel Ausdauer, wie naturverträgliche Kleinwasserkraftnutzung geht. Und die Projektgruppe „Energiebewusstes Marktheidenfeld" hat sich seit 2011 mit großem ehrenamtlichen Engagement und Projekten wie dem „Marktheidenfelder Klima-Taschenbuch" dafür eingesetzt, den Klimaschutz in Marktheidenfeld voran zu bringen. Doch auch Privathaushalte dürfen sich ermutigt fühlen, sich beispielsweise mit einem konsequent auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ausgerichteten Wohnhaus zu bewerben.

Die Teilnahmebedingungen, der Bewerbungsbogen und Videos der Vorjahressieger sind im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreisexterner Link zu finden. Der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen kann zusammen mit Fotos und ergänzenden Unterlagen (max. 10 DIN A 4-Seiten) bis zum 22. Juli 2019 bei der Bayernwerk Netz GmbH, Ursula Schmitt, Unterdürrbacher Straße 14-22, 97080 Würzburg, eingereicht werden. Die Gewinner werden durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes festlegt. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren können sich alle Interessierten an die Projektverantwortliche des Bayernwerks, Annette Seidel, Tel.: 0921 - 2 85 20 82, Buergerenergiepreis@Bayernwerk.de, wenden.

19-02-25 Foto Buergerenergiepreis-Unterfranken-Preistraeger
Foto (Bayernwerk AG): Die Gewinner des Bürgerenergiepreises Unterfranken 2018 bei der Preisverleihung.