Preisverleihung der Eisblockwette Karlstadt

272,3 Liter Wasser waren von dem Eisblock abgeschmolzen, der – in Passivhausbauweise gedämmt – zwei Wochen lang auf dem Marktplatz Karlstadt stand. Am 22. Juni bekamen die Gewinner ihre Preise überreicht.

217 Tipps wurden vom 20. Mai bis 2. Juni abgegeben, wie viel Wasser in dieser Zeit von dem Eisblock abschmelzen wird. Eine Tonne Eis war mit 40 cm Dämmstärke auf Passivhausstandard gedämmt worden und sollte so die Leistungsfähigkeit einer starken Hausdämmung demonstrieren. Durch die sommerlichen Temperaturen in der zweiten Maihälfte waren am Ende mit 272,3 Litern dann doch eine größere Menge Eis zu Wasser geschmolzen.

Das hatten die vier glücklichen Gewinner der Wette am besten eingeschätzt. Am Abend des 22. Juni lud das Klimaschutzmanagement des Landkreises zur Preisverleihung. Die Räumlichkeit und Getränke zum Anstoßen stellte die Energieversorgung Lohr-Karlstadt, die mit einem Jahr Ökostrom den wertvollsten Preis beisteuerte.

Zuvor mussten die Preise allerdings dann doch per Zufallslos verteilt werden. Denn alle vier Gewinner hatten gleichermaßen auf 250 Liter Schmelzwasser getippt. Und der Zufall wollte es, dass Agnieska Rzepa den Ökostrom der Energieversorgung Lohr-Karlstadt gewinnt, Willi Lehrmann eine Hocheffizienzheizungspumpe der Firma ÖkoFEN inklusive Einbau durch die Firma Udo Scheiner, Emilia Baier eine professionelle Erstenergieberatung des Energieberater Franken e.V. und Jan Korostil ein Wochenende mit dem Elektroflitzer Renault Zoe.

Der Klimaschutz des Landkreises bedankt sich bei den Preissponsoren, der Stadt Würzburg und der Zimmererinnung Würzburg Stadt und Land für die freundliche Überlassung des Passivhäuschens, der Stadt Karlstadt für die freundliche Unterstützung bei Aufstellung und Genehmigung der Wette sowie bei allen Teilnehmern der Eisblockwette.

Nähere Informationen gibt es bei Michael Kohlbrecher, Klimaschutzbeauftragter des Landkreises Main-Spessart, Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 57, E-Mail: Michael.Kohlbrecher@Lramsp.de.

17-06-26 Foto Preisverleihung Eisblockwette 2017
Foto (LRA): Preissponsoren, Organisator und Gewinner freuten sich gleichermaßen über einen gelungenen Abschluss der Eisblockwette. Von links: Udo Scheiner (Fa. Udo Scheiner), Bruno Leimeister (ÖkoFEN), Stefan Schinagl (DIE ENERGIE Lohr-Karlstadt), Michael Kohlbrecher (Landratsamt Main-Spessart), Jan Korostil, Emilia Baier, Agnieska Rzepa mit Sohn, Willi Lehrmann