Der neue Leitfaden für Asylhelferkreise ist online

Bereits im vergangenen Jahr hat das Regionalmanagement des Landkreises Main-Spessart als kurzfristige Unterstützung für die neugegründeten Asylhelferkreise einen ersten Leitfaden für den Landkreis erstellt. Nun hat die Koordinierungsstelle Netzwerkarbeit Asyl diesen überarbeitet und in einigen Bereichen erweitert.

Der Leitfaden wurde in enger Zusammenarbeit mit den jeweils beteiligten Ämtern und Behörden speziell auf die Bedingungen hier im Landkreis angepasst.

Damit soll eine praxisorientierte Hilfestellung bei den häufigsten Fragen, die sich in der ehrenamtlichen Arbeit ergeben, geleistet werden. Darüber hinaus bietet Laura Senger von der Koordinierungsstelle Netzwerkarbeit Asyl weitere Unterstützung und Informationen für in der Flüchtlingshilfe engagierte Bürger.

Der Leitfaden ist nur online auf der Homepage des Landkreises unter www.main-spessart.deexterner Link im Themenbereich „Asyl & Flüchtlingshilfe" zu finden und kann dort kostenlos heruntergeladen werden.

IMG_5156

Foto (LRA): Landrat Thomas Schiebel präsentiert mit Laura Senger und Florian Atzmüller, Leiter des Amts für soziale Angelegenheiten und Senioren, den neuen Leitfaden für Asylhelferkreise im Landkreis Main-Spessart.