Kinder-Mitbringtag am Buß- und Bettag im Landratsamt

Großer Andrang herrschte schon am frühen Morgen im großen Sitzungssaal im Landratsamt Main-Spessart. Diesmal hatte nicht die große Politik das Wort. 70 Kinder im Schulalter, hatten sich zum Kinder-Mitbringtag des Landratsamtes Main-Spessart angesagt.

Seit der gesetzliche Feiertag zu Gunsten der Pflegeversicherung gestrichen wurde, die Schüler aber am Buß- und Bettag schulfrei haben, gibt es für berufstätige Eltern ein Betreuungsproblem.

Abhilfe schafft der Kinder-Mitbringtag des Landratsamtes Main-Spessart. In diesem Jahr hat die kommunale Jugendarbeit des Landkreises Main-Spessart wieder ein interessantes Tagesprogramm für die Kinder ab sechs bis zwölf Jahren zusammengestellt. Landrat Thomas Schiebel begrüßte die 70 Kinder und zwölf Betreuer im großen Sitzungsaal.

Kindgerecht erklärte er die Aufgaben des Landkreises von der Autozulassung bis zur Müllentsorgung. Die Kinder ihrerseits stellten dem Landrat manch knifflige Fragen zu den Wappen der Landkreisgemeinden. Danach ging es mit dem Bus in das Kinderland nach Lengfeld, und danach in die Umweltstation und den Tierpark Sommerhausen.

Kreisjugendpfleger Bernhard Metz möchte dieses Angebot auch im nächsten Jahr wieder durchführen. Nach seiner Meinung entspannt dieses Angebot die Familienlogistik berufstätiger Eltern und ist ein wichtiger Baustein in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.