Vorstellung der Elektrofahrzeuge des Landratsamtes Main-Spessart

Das Landratsamt Main-Spessart besitzt seit diesem Jahr neue Elektrofahrzeuge. Seit August steht allen Mitarbeitern ein Renault Zoe für Dienstgänge zur Verfügung. Damit möchte man den Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Mobilität Rechnung tragen. Denn es wird immer deutlicher, dass langfristig nicht auf Benzin- und Dieselfahrzeuge gesetzt werden kann, wenn globale und nationale Klimaschutzziele erreicht werden sollen.

Das neue Elektroauto des Landkreises ist am Kreisbauhof untergebracht. Dort kostet der getankte Strom dank einer großen Photovoltaik-Anlage mit 52 kW Spitzenleistung auf dem Dach der Maschinenhalle nichts und verursacht zudem keinerlei CO2-Emissionen. Zumindest, solange bei Tageslicht geladen wird.

Im Behördenbetrieb hat sich die Elektromobilität als besonders sinnvoll erwiesen: Es stehen jeden Tag Fahrten an, jedoch selten mit mehr als 200 km Gesamttagesleistung des Autos. Dies bedeutet eine hohe Auslastung des Autos, ohne die im Privatgebrauch oft kritisierten Reichweitenprobleme fürchten zu müssen. Eine hohe Auslastung wiederum ist Voraussetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb des Elektroautos im Vergleich mit einem „Verbrenner“. Denn bei einem Elektroauto zahlt man zwar für Kauf oder Leasing etwas mehr, dafür spart man aber im Betrieb bei Steuer und „Kraftstoff“ massiv.

Doch nachhaltige Mobilität muss nicht immer gleich Elektroauto heißen. Deshalb wurden zusätzlich zwei Pedelecs für die Außenstelle am Kreisbauhof bzw. der Würzburger Straße angeschafft. Sie bieten die Möglichkeit, sich schnell und ohne große Anstrengung zwischen den einzelnen Dienststellen zu bewegen. Das klimaschädliche Auto kann so stehenbleiben bzw. die Mitarbeiter sparen gegenüber einem Dienstgang zu Fuß viel Zeit.

„Insgesamt werden die Fahrzeuge sehr gut angenommen.“, freut sich der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, Michael Kohlbrecher. Auch Landrat Thomas Schiebel ist begeistert vom neuen Elektroauto, das er selbst schon getestet hat.

16-11-08 Foto Elektrofahrzeuge
Foto (LRA): Von links: Bauamtsleiter Gerhard Pülz, Klimaschutzbeauftragter Michael Kohlbrecher und Landrat Thomas Schiebel freuen sich, dass die neuen Elektrofahrzeuge des Landratsamtes so gut angenommen werden.