Landrat Thomas Schiebel bei der Kommandoübergabe auf dem Patenschiff „Spessart“

Wolfgang Schmid ist von Bord gegangen. Der langjährige Kapitän des Marinetankers „Spessart“ hat sein Kommando abgegeben. Landrat Thomas Schiebel und Kreisrat Rudi Hock wollten es sich nicht nehmen lassen, bei der Zeremonie im Marinestützpunkt in Kiel mit dabei zu sein. Schließlich pflegt der Landkreis seit vielen Jahren eine enge Patenschaft mit der Besatzung der „Spessart“.

„Kapitän Schmid hat sich sehr für die Patenschaft engagiert. Da war es selbstverständlich, ihm zum Abschied im Namen unseres Landkreises noch einmal herzlich dafür zu danken“, so Landrat Schiebel.

Kapitän Schmid hatte das Kommando über die „Spessart“ 2004 übernommen und Schiff und Besatzung in verschiedenen Einsätzen und Manövern geführt.
Seine seemännische Laufbahn hat er 1965 als Schiffsjunge in der Handelsmarine begonnen. 1977 erwarb Kapitän Schmid das Kapitänspatent für große Fahrt und beendete sein Studium an der Fachhochschule für Seefahrt in Lübeck mit Diplom zum Wirtschafts-Ingenieur. 1979 trat er als Reserveoffizier in die Deutsche Marine ein und begann seine militärische Laufbahn im ersten Versorgungsgeschwader in Kiel.

Nach 50 Jahren Seefahrt freut sich Kapitän Schmid auf seinen Ruhestand. Dabei will er sich nun primär seiner Familie und seinem größten Hobby, der Modelleisenbahn, widmen.

„In besonderer Erinnerung bleiben mir die Einsätze in den Operationen „Enduring Freedom“ und „Atalanta“, sowie die vielen Beteiligungen in den ständigen maritimen Einsatzverbänden der NATO. Dabei waren die Besuche an die Ostküste Nordamerikas von Florida bis Montreal mein persönliches Highlight“, sagte der 65jährige im Rückblick auf seine Seefahrtszeit.

Noch steht nicht fest, wer der neue Kapitän der „Spessart“ sein wird. Der Erste Nautische Schiffsoffizier, Rolf von Bebern, wird die Dienstgeschäfte vertretungsweise bis zur Ernennung eines neuen Kapitäns übernehmen. Wenn im Juli die Mitglieder des Kreistags nach Kiel reisen, wird sie wohl der Nachfolger von Wolfgang Schmid begrüßen. Der Patenschaft bleibt der scheidende Kapitän aber weiterhin verbunden. Im vergangenen Jahr wurde ein Freundeskreis gegründet, bei dem sich Schmid nun einbringen will.

Hintergrundinformationen:
Die Patenschaft zwischen dem Landkreis Main-Spessart und dem Marinetanker „Spessart“ besteht seit mehr als 30 Jahren. Die Kontakte werden unter anderem durch gegenseitige Besuche gepflegt. So war im vergangenen Jahr eine Delegation der „Spessart“ zu Gast im Landkreis. In diesem Jahr wird die Fahrt der Kreistagsmitglieder nach Kiel führen. Die Übernahme einer offiziellen Patenschaft ist nur durch Städte, Gemeinden, Kommunen oder Länder möglich. Jede Einheit darf nur eine Patenschaft haben.

Die Hauptaufgabe der „Spessart“ liegt in der Versorgung von Booten und Schiffen der Marine bei Einsätzen, nationalen und multinationalen Manövern mit Kraftstoff sowie Trinkwasser auf See und im Hafen.

Kommandoübergabe
Foto (Landratsamt): Der Kapitän des Patenschiffs des Landkreises Main-Spessart, Wolfgang Schmid, (rechts) hat das Kommando abgegeben. Landrat Thomas Schiebel (links) und Kreisrat Rudi Hock bedankten sich bei ihm für sein Engagement.