1. Freiwilligen-Messe „ Aktiv in Main-Spessart“

Unter der Federführung von Gerlinde Stumpf von der Freiwilligen-Agentur Main-Spessart „EMiL“ fand am Samstag, den 11. Oktober 2014 die erste Freiwilligen-Messe für den Landkreis statt. Gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen stellten Ihre Arbeit vor und informierten interessierte Besucher, in welchen Bereichen Sie für Unterstützung dankbar wären. Auch untereinander fand ein reger Austausch statt. So nutzten zum Beispiel die Nachbarschaftshilfen aus Esselbach und Mittelsinn einen gemeinsamen Stand, um die interessierte Öffentlichkeit zu informieren. In unmittelbarer Nachbarschaft präsentierten sich das Kreisseniorenzentrum Gemünden, die Otto und Anna Herold-Stiftung Karlstadt und die Caritas im Landkreis mit ihren vielfältigen Engagementfeldern. Vertreten waren ebenso das MehrGenerationenHaus Arnstein-Binsfeld, der Hospizverein Main-Spessart, der BUND Naturschutz, die Karlstadter Tafel, die Ehrenamtsbörse Karlstadt und die Feuerwehr. Das EMiL-Team präsentierte seine Arbeit an einem eigenen Messestand. Das ehrenamtliche Team der Weltläden im Landkreis bewirtete gut gelaunt die anwesenden Gäste und Aussteller und war dazu noch mit eigenem Stand vertreten.

Eröffnet wurde die Messe von Schirmherrn Landrat Thomas Schiebel, der die besondere Bedeutung des Ehrenamtes für die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft betonte. Er zeigte sich stolz, wie das Ehrenamt den Landkreis Main-Spessart prägt und ihn liebens- und lebenswert macht.

Diesen Aspekt unterstrich auch das besondere Rahmenprogramm, das die zahlreichen Besucher und Aussteller am Samstag durch den Nachmittag begleitete. Schauspielerisch und musikalisch würdigten Schüler der Mittelschule Gemünden die ehrenamtlich Tätigen. Mit selbstgestalteten Plakaten, Kostümen und entsprechenden Utensilien stellten sie das weite Feld des Ehrenamtes dar. Vom Sport über THW und Feuerwehr bis zu Musik und Tierschutz reichte die Palette der dargestellten Einsatzgebiete. Gekrönt wurde der kurzweilige und berührende Auftritt mit dem mit eigenem Ehrenamts-Text versehenen Lied „Applaus, Applaus“. Die Schüler ernteten ebendiesen in großem Umfang von den anwesenden Ausstellern und Gästen. Die Vorschulkinder des Kindergartens Theresienheim aus Karlstadt standen den Schülern nicht nach mit ihrem Auftritt. Begleitet von ihren Erzieherinnen intonierten sie stimmstark drei ausgewählte Lieder deren Texte ebenfalls zum Thema des Tages passten. Zur bis dahin bereits guten Stimmung unter den Anwesenden trugen am späteren Nachmittag die Ensembles der Musikschule Karlstadt bei. Das Saxophon-Ensemble „Saxofun“ unter der Leitung von Günther Sollner und das Blech-Percussion-Ensemble unter Leitung von Rainer Nöth und Daniel Tornier ernteten mit ihrem Programm Zugaberufe.

Ilse Krämer informierte mit ihrem Vortrag „Sich engagieren – aber wie?“ unentschlossene und aufgeschlossene Besucher auf der Suche nach dem passenden Ehrenamt. Das Konzept des MehrGenerationenHauses in Binsfeld war Gegenstand des Vortrages des Zweiten Bürgermeisters der Stadt Arnstein, Franz-Josef Sauer. Dass der Vortrag spontan vom Untergeschoss ins Erdgeschoss des Museums verlegt wurde, ermöglichte auch den Ausstellern der Messe, den Vortrag zu verfolgen. Dies traf bei allen Anwesenden auf großen Zuspruch.

Die Informationsmesse zeigte die breite Palette an Möglichkeiten für ein Engagement und das ehrenamtlicher Einsatz auch im Kleinen wertvoll ist. Das EMiL-Team empfing die Aussteller mit vorbereiteten Ständen, dekoriert mit weißen Fair-Trade-Rosen. EMil-grüne Schleifen leiteten die Besucher ins Museum. Das Klempner- und Kupferschmiede-Museum bot den geeigneten Rahmen mit ansprechendem Ambiente für eine gelungene Veranstaltung.

img_0645
Foto (Landratsamt)