Führung: Vielfältige Agrarlandschaft am 11. Juni

15.05.2024
Agrarlandschaft kann vielfältig und strukturreich sein (Hartwig Brönner)
Foto: Hartwig Brönner

Das Projektmanagement des BayernNetzNatur-Projektes „Lebensräume auf Kalkstandorten im Landkreis Main-Spessart“ und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt laden für 11. Juni 2024 um 18 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Führung über die Vielfalt in der Agrarlandschaft bei Roden ein.

Äcker sind wichtig für die Nahrungsmittelproduktion, doch bieten sie auch besonderen Pflanzen und Tieren einen wichtigen Lebensraum. Ackerwildkräuter, Feldvögel aber auch Insekten brauchen eine struktureiche Agrarlandschaft, die ihnen Nahrung und Rückzugsräume bietet. Die Teilnehmer erfahren, wie in der Agrarlandschaft durch die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft vielfältige Strukturen geschaffen werden können.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung bei an bei Melissa Pfitzner (Melissa.Pfitzner@Lramsp.de oder telefonisch unter: 09353 / 793-1836). Die Führung ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Weitere Informationen zum BayernNetzNatur-Projekt finden Sie unter: www.kalklebensräume-msp.net/Aktuelle-Veranstaltungen.htmlexterner Link

Das BayernNetzNatur-Projekt des Landschaftspflegeverbandes Main-Spessart e.V. läuft seit Juni 2019. Das Projekt setzt in Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde und anderen Kooperationspartnern naturschutzfachliche Maßnahmen um, damit Magerstandorte durch geeignete Pflege und Bewirtschaftung offengehalten und weiter optimiert werden. Auf diese Weise können wertvolle Lebensräume für seltene Tagfalter und Pflanzen wie Orchideen entwickelt werden. So entstehen zwischen den hochwertigen Naturschutzflächen im Muschelkalk wichtige Trittstein-Flächen für den Biotopverbund. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds mit einem Zuschuss aus Zweckerträgen der Glücksspirale.