RadCheck zum Start der Stadtradeln-Aktion kam hervorragend an

08.05.2024

TanjaHerbst3

Foto: Tanja Herbst/LRA MSP

Zum Auftakt der STADTRADELN-Aktion am Samstag bot das Team „Mobilitätsmanagement“ im Landratsamt Main-Spessart am MainRadweg in Marktheidenfeld einen RadCheck an. Zwischen 13 und 18 Uhr konnten Radlerinnen und Radler ihr Fahrrad kostenlos und ohne Anmeldung in einer mobilen Reparaturwerkstatt auf Verkehrssicherheit überprüfen und kleinere Mängel beheben lassen. Größere Mängel wurden in einem Prüfbogen festgehalten.

Rund 70 Radfahrende machten von dem Angebot Gebrauch und zeigten sich sehr erfreut über diesen Service. Durch das Gespräch mit dem RadCheck-Team wurden die Radler auch für die technischen Komponenten und den Zustand ihres Fahrrades sensibilisiert.

Bis 24. Mai soll mit der Aktion STADTRADELN das Radfahren als klimafreundliche Art der Mobilität gestärkt werden. Im Wettbewerb misst sich der Landkreis mit allen weltweit teilnehmenden Kommunen, darum zählt jeder geradelte Kilometer – egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, im Urlaub oder in sportlicher Runde. 

Bislang haben sich schon 1000 Radelnde in 69 Teams angemeldet. Aber auch jetzt und selbst nach dem Start des Aktionszeitraums ist eine Registrierung noch möglich. Mitradeln können alle, die in Main-Spessart wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Geradelte Kilometer können einfach im Online-Radelkalender unter stadtradeln.de oder per STADTRADELN-App eingetragen werden. Mit der App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.  

Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung unter www.stadtradeln.de/landkreis-main-spessartexterner Link. Bei Fragen steht das Organisationsteam unter Stadtradeln@Lramsp.de gerne zur Verfügung.