Achtklässler der Realschule Arnstein setzen sich intensiv mit Alkoholprävention auseinander

19.03.2024

IMG-20240221-WA0000

Im Projekt „HaLT - Hart am Limit“ haben kürzlich rund 70 Schülerinnen und Schüler der Realschule Arnstein an einem von der Polizeiinspektion Karlstadt, der kommunalen Jugendarbeit sowie dem Gesundheitsamt Main-Spessart angebotenen Klassenworkshop zur Alkoholprävention teilgenommen.

In drei Durchläufen à 90 Minuten durchliefen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung erfahrener Teamer und Lehrkräfte die verschiedenen Stationen des Parcours und setzten sich intensiv mit dem Thema Alkoholprävention auseinander. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen Wissen über die Risiken und Folgen von Alkoholkonsum zu vermitteln und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken zu ermutigen.

Praxisnahe Übungen und Information
Der Parcours umfasste eine Vielzahl interaktiver Methoden und Übungen. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur theoretisches Wissen über die kurz- und langfristigen Folgen des Alkoholkonsums, sondern konnten ihre Kenntnisse auch durch praktische Übungen erweitern. Ein wichtiger Bestandteil war beispielsweise das Einüben der stabilen Seitenlage und das richtige Absetzen eines Notrufs, damit die Jugendlichen im alkoholbedingten Notfall richtig handeln.

Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler, den Alkoholgehalt von Getränken richtig einzuschätzen sowie den Promillewert zu berechnen. Darüber hinaus wurden die Jugendlichen über die schwerwiegenden Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft aufgeklärt und sensibilisiert.

Ein besonderes Highlight war das Durchlaufen eines Parcours mit sogenannten Rauschbrillen, die die eingeschränkte Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss simulieren. Diese Übung machte die Auswirkungen von Alkohol auf ihre Sinne und Handlungsfähigkeit Schülerinnen und Schülern erlebbar und verdeutlichte die Notwendigkeit zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol gerade im Hinblick auf die Teilnahme am Straßenverkehr.

Hintergrundinformationen: Was ist HaLT?
HaLT ist eine deutschlandweite Initiative zur Alkoholprävention bei Jugendlichen. Sie zielt darauf ab, Jugendliche über die Risiken und Folgen von Alkoholkonsum aufzuklären und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu befähigen. Seit 2019 erhält das HaLT-Programm eine Förderung durch das GKV-Bündnis für Gesundheit mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V. Koordiniert wird der HaLT Standort Main-Spessart von Frau Hufeld aus dem Gesundheitsamt sowie Frau Hebig aus der Kommunalen Jugendarbeit.

IMG-20240221-WA0001  IMG-20240221-WA0002
Fotos: Hebig/LRA MSP