Nicht nur am Valentinstag: Paarungszeit für Mülltonnen

14.02.2024

2024-02-12_Abfallbehälter

Viele Mülltonnen werden zu ihrem angestammten Platz zur Leerung bereitgestellt, um dort einsam und allein auf die Müllabfuhr zu warten. Doch so muss es ja nicht immer bleiben – warum es nicht mal mit der Nachbartonne probieren und näher zusammenrücken?

Wenn die Abfallbehältnisse paarweise bereitgestellt werden mit einem handbreiten Abstand dazwischen, kann das Müllfahrzeug mit der Seitenladertechnik zwei Tonnen gleichzeitig leeren.

Das spart Zeit, ist kostensparend und umweltschonend. Auch wenn dies nicht überall möglich ist, z.B, wenn keine andere Tonne in Reichweite ist, oder bei engen Verhältnissen und Tonnengedränge im Innenstadtbereich, kann sich ein Blick in die Nachbarschaft lohnen.

Doch egal ob als Pärchen oder solo - ein paar Regeln gelten für Alle:

Restmüll-, Bio- und Papiertonnen müssen am entsprechenden Abfuhrtag bis 6:00 Uhr an die Straße gestellt werden.

Die Behälter sollten direkt an den Straßenrand auf öffentlichem Grund mit der Deckelöffnung zur Straße hin aufgestellt werden. Dabei dürfen die Behältnisse den Straßenverkehr nicht beeinträchtigen. Nach Möglichkeit sollten die Abfallbehälter nach der Leerung sofort wieder zurückgebracht werden.

Ist das Anwesen generell oder am Abfuhrtag (z.B. wegen einer Baustelle) nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten anfahrbar, müssen die Abfallbehälter zum nächstgelegenen Standort gebracht werden, der vom Müllfahrzeug problemlos anfahrbar ist.

Beim Parken sollte auch daran gedacht werden, dass an Abfuhrtagen noch ein Sammelfahrzeug die Fahrbahn passieren muss und die Abfallbehälter erreichen kann.