Neuer Service des Landratsamtes: Kostenlose Notfallmappe erhältlich

24.01.2024

2024-01-24_Notfallmappe_Ikibas

Foto (Yasemin Ikibas): Landrätin Sabine Sitter (rechts) und Monika Rothagen von der Fachstelle für allgemeine Seniorenarbeit am Landratsamt Main-Spessart freuen sich über die neue Notfallmappe, die ab sofort kostenfrei erhältlich ist.

Die Fachstelle für allgemeine Seniorenarbeit am Landratsamt Main-Spessart hat eine kostenlose Notfallmappe zusammengestellt, mit deren Hilfe - nicht nur ältere - Menschen im Landkreis Vorsorge treffen können. Denn durch einen Unfall oder eine plötzliche Erkrankung kann jeder ganz schnell in eine Situation kommen, in der eine Selbstbestimmung nicht mehr möglich ist und andere Personen Entscheidungen übernehmen müssen. „Wir wollen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger hier bestmöglich vorbereitet sind. Deshalb freue ich mich, dass wir mit unserer neuen Notfallmappe nun eine wertvolle Hilfestellung bieten können“, erklärt Landrätin Sabine Sitter.

Denn bei Notfällen kann es für Angehörige und medizinisches Personal sehr nützlich sein, wenn alle wichtigen Informationen gesammelt vorliegen, etwa ob es Erkrankungen gibt oder welche Medikamente eingenommen werden. Deshalb enthält die neue Notfallmappe Vordrucke, in denen Angaben zu den persönlichen, gesundheitlichen, beruflichen und vertraglichen Verhältnissen (z.B. auch zu Versicherungen, Bankverbindungen und zur Rente) eingetragen werden können. Es können auch Angaben zu Vertrauenspersonen bzw. Bevollmächtigten gemacht werden und ob Haustiere zu versorgen sind.

Die Mappe enthält zudem Informationen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mit verschiedenen Musterbeispielen. Entsprechende Vordrucke können in die Mappe eingefügt werden. Ebenso kann dort vermerkt werden, ob ein Testament hinterlegt ist, was im Todesfall unternommen werden soll und wie man sich seine Beerdigung wünscht. Auch Checklisten, was bei einem Krankenhausaufenthalt mitgenommen werden sollte, und Fragen zur Pflegebedürftigkeit sind enthalten.

Die Mappe beinhaltet darüber hinaus einen heraustrennbaren Notfallausweis für den Geldbeutel. Dieser garantiert, dass verunglückten Personen noch an Ort und Stelle angemessene Hilfe erteilt werden kann.

Am besten sollte die Mappe gemeinsam mit dem Ehegatten, den Kindern oder nahestehenden Personen ausgefüllt und die Informationen für den Notfall eintragen werden. Wichtig dabei ist: Das Landratsamt möchte mit der Notfallmappe Hilfestellung leisten. Die Mappe ersetzt keine Beratung, etwa durch einen Arzt. Eine kompetente Beratung bieten bei vielen Fragen beispielsweise auch die Betreuungsstelle des Landkreises Main-Spessart sowie die Hospizvereine.

Die Notfallmappe ist kostenfrei im Landratsamt, bei Beratungsstellen und im Pflegestützpunkt erhältlich. Zusätzlich gibt es die Mappe mit den Vordrucken auch auf unserer Webseite als ausfüllbares PDF- Dokument.

Kontakt:
Frau Rothagen
Telefon.: 09353 793-1146
E-Mail: Senioren@Lramsp.de