maincleanup - Frühjahrsputzaktion am Main

17.01.2024
Der Main und seine Aue sind ein einzigartiges und unersetzbares grünes Band, das vom Fichtelgebirge und Frankenjura bis zum Rheintal reicht. Das Netzwerk Main will Kommunen und Akteure entlang des Flusses zusammenbringen, um die Zukunft der Lebensader Main gemeinsam positiv zu gestalten. Im Frühjahr steht der Abfall im Fokus: In einer Frühjahrsputzaktion soll Müll, der zurückgelassen oder angeschwemmt im Uferbereich liegt, gesammelt werden. Denn diese Abfälle sind mehr als ein Ärgernis für Erholungssuchende, sie sind ein echtes Problem für die Tier-und Pflanzenwelt und sie tragen zusätzlich - wenn sie ins Wasser gelangen - zur Gewässerverschmutzung bei. Der Müll, der derzeit in den Meeren schwimmt, kommt nicht nur von großen Industrien, sondern auch von Privatpersonen.

Gute Gründe also gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln und die Abfälle dahin zu bringen wo sie hingehören: in die ordnungsgemäße Abfallentsorgung

Sammelmonat März

Die Sammelaktion findet anlässlich des Weltwassertages am 22. März im gesamten Monat März statt. Jeder kann eine Sammelgruppe initiieren. Kommunen, kommunale Müllentsorger, Ortsgruppen von Umweltverbänden, Sportvereine, Soziale Einrichtungen, Kitas und Schulen, Unternehmen, aber auch Nachbarschaftsinitiativen – sie alle sind herzlich willkommen. Jede Gruppe kann selbst bestimmen wo und wann die Aktion stattfinden soll. Anmeldungen, Starterpaket und Infos unter www.maincleanup.org.

Wohin mit dem gesammelten Abfall? Der Restabfall kann nach Voranmeldung kostenfrei bei der Kreismülldeponie in Karlstadt zu den üblichen Öffnungszeiten angeliefert werden. Es ist jedoch vorab, möglichst 2 Wochen vor dem Sammeltermin, eine Anmeldung unter Abfallrecht@Lramsp.de nötig. Einige Kommunen nehmen den Abfall auch auf ihren Wertstoffhöfen in entsprechenden Containern an. Dies muss mit der jeweiligen Kommune geklärt werden.