Änderungen für Schülerverkehr mit den Bussen ab Montag 8.Januar 2024 im ÖPNV Linienbündel 1
04.01.2024
Seit dem 1. Januar 2024 fahren die Busse zwischen Lohr, Karlstadt und Würzburg mit der neuen Liniennummer 613 mit neuen Fahrplänen. Die bisher vierstelligen Liniennummern 8067 und 8068 wurden abgelöst. Zusätzlich erhalten die Schulfahrten von Karlstadt nach Wiesenfeld und Rettersbach zukünftig die Liniennummer 611. Auch auf der Linie 610 von Retzbach/Retzstadt nach Karlstadt und auf den Linien 612 und 614 ergeben sich im Schülerverkehr Änderungen.
Für Schüler besonders wichtig sind folgende Hinweise:
- Linie 610: frühere Rückfahrtzeiten der Fahrt ab der Haltestelle Karlstadt Realschule (Abfahrt 13:01 Uhr; Haltestelle Karlstadt Mittelschule 13:03 Uhr und Haltestelle Karlstadt Gymnasium 13:06 Uhr). Einsatz eines größeren Fahrzeugs morgens von Retzstadt nach Karlstadt. Verbesserung der Anbindung in Retzbach an die Züge von und nach Karlstadt und Gemünden.
- Linie 612: neue Fahrt für die Beförderung der Schüler ab 7:32 Uhr von Steinbach (Hofstettener Str.) zum Nägelsee Schulzentrum (Ankunft um 7:41 Uhr); diese Fahrt ergänzt und entlastet die Fahrt auf der Linie 613.
- Hinweis: Künftig gibt es bei der Linie 612 einen gemeinsamen Bus für die Beförderung der Schulkinder aus Halsbach und Steinbach zur Grundschule Sendelbach.
Durch die Neugestaltung der Fahrpläne kommt es zu besseren Anbindungen und Taktungen von Lohr über Karlstadt bis Würzburg. Durch die neue Linie 613 findet auch an Samstagen und Sonntagen eine bis zu stündliche Bedienung durch den Linienverkehr statt, was unter anderem zu einer Verbesserung der Mobilität an Wochenenden führt. Zudem kommen nun im gesamten Linienbündel 1 ausschließlich niederflurige und barrierefreie Fahrzeuge zum Einsatz.
Die Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig vor dem ersten Fahrtantritt zu informieren. Entweder an den Haltestellen oder über die Online-PDF-Fahrpläne. Diese sind mit vielen weiteren aktuellen Informationen rund um die Busverkehre unter www.vvvm-info.de einzusehen. Die neuen Fahrplanhefte werden voraussichtlich im Laufe des Januars bei den angefahrenen Gemeinden und auch im MSP- Kundenzentrum in Gemünden erhältlich sein.
Foto (Monika Mützel): Einige Busverbindungen haben in Main-Spessart neue Liniennummern erhalten. So fahren seit 1. Januar z.B. Busse zwischen Karlstadt und Würzburg mit der neuen Liniennummer 613.