Neuer Wettbewerb „Unser Dorf – PreisgeGrünt“ - Preisträger ermittelt

19.12.2023
Seit diesem Jahr gibt es in Main-Spessart einen neuen Wettbewerb. „Unser Dorf – PreisgeGrünt“ wurde gemeinsam von der Vorstandschaft und Geschäftsführung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege und der Kreisfachberatung am Landratsamt eigens für den Landkreis entwickelt. Vergleichbare Wettbewerbe gibt es in anderen unterfränkischen Landkreisen bislang nicht. Eine Bewertungskommission hat nun die ersten Preisträger ermittelt.

Der neue Wettbewerb ersetzt dabei den bisherigen „Blumenschmuck-Wettbewerb“, der als nicht mehr zeitgemäß angesehen wurde. Denn dabei standen vor allem die einjährigen Beet- und Balkonpflanzen im Fokus. „Unser Dorf – PreisgeGrünt“ zielt nun auf die Gesamtheit des Grüns in den Ortschaften ab. So werden vor allem die Leistungen von Bauhöfen und örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen bewertet, die beispielsweise naturnahe Beete und Spielplätze pflegen, Klimabäume pflanzen und für Natur und Nachhaltigkeit sensibilisieren. Damit wird nicht nur ein wertvoller Beitrag zur Durchgrünung und Attraktivität der Orte geleistet, sondern auch aufgezeigt, wie die Folgen des Klimawandels abgeschwächt werden können. Denn eine begrünte Wand heizt sich durch Sonneneinstrahlung deutlich weniger stark auf, und Bäume kühlen die Umgebungstemperatur und spenden Schatten.
„Wir hoffen mit dem Wettbewerb auf Kreisebene auch mehr Ortschaften aus Main-Spessart für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ zu gewinnen. Denn leider ist unser Landkreis dort in der Regel nicht allzu gut vertreten“, erläutert Kreisfachberater Maximilian Markert.

Beim ersten Durchgang des neuen Wettbewerbs meldeten sich 19 Obst- und Gartenbauvereine, die die Bewertungskommission - bestehend aus Fachleuten aus der Gartenbranche, Mitgliedern der Gartenbauvereine und Mitarbeiterinnen des Regionalmanagements - durch ihren Ort führten. „Wir waren bei den Rundgängen begeistert, was hier vor Ort vor allem auch ehrenamtlich geleistet wird“, so Markert rückblickend.

Folgende Ortschaften wurden ausgezeichnet:

  1. Plätze: Büchold, Halsbach, Weyersfeld
  2. Plätze: Altbessingen, Karsbach, Massenbuch, Mittelsinn, Obersfeld, Schonderfeld,Schwebenried, Stetten, Weickersgrüben
  3. Plätze: Gräfendorf, Heßlar, Höllrich, Hundsbach, Reuchelheim, Wiesenfeld, Wolfsmünster

Die offizielle Preisübergabe wird im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege im März stattfinden.

23-12-19 Wettbewerb Unser Dorf - PreisgeGrünt - Wiesenfeld - Hilmar Keller
Höllrich

23-12-19 Wettbewerb Unser Dorf ? PreisgeGrünt - Obersfeld - Hilmar Keller
Obersfeld

23-12-19 Wettbewerb Unser Dorf ? PreisgeGrünt - Höllrich - Hilmar Keller
Wiesenfeld

Fotos: Hilmar Keller