Grußwort zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2023/24

20.12.2023
Sabine_Sitter_Landrätin
Foto: Daniel Peter

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

das zurückliegende Jahr war leider wieder von vielen Krisen auf dieser Welt geprägt. Krisen, die ihre Schatten bis nach Main-Spessart werfen. Denn wir leben in einer globalisierten Welt - mit all ihren Vor- und Nachteilen. So war auch die Politik 2023 gefordert, wie schon lange nicht mehr. 

Gerade in den vergangenen Wochen sind viele Geflüchtete in unseren Landkreis gekommen. Menschen, die ihre Heimat aus unterschiedlichsten Gründen verlassen mussten. Als zuständige Behörde müssen wir für ihre Unterbringung sorgen. Viele Monate war es uns gelungen, die uns zugewiesenen Menschen auf dezentrale Unterkünfte im Landkreis zu verteilen. Inzwischen sind wir bei den Kapazitäten an unsere Grenzen gelangt. Leider konnten wir trotz monatelangen Bemühungen keine alternativen Lösungen finden. Deshalb war es unausweichlich, im Dezember wieder Schulturnhallen als Notunterkünfte mit Geflüchteten zu belegen. Mir ist bewusst, dass dies für viele Menschen in unserem Landkreis Einschränkungen mit sich bringt. Seien Sie aber versichert: Wir bemühen uns nach Kräften, diese Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten und werden anderweitige Unterbringungsmöglichkeiten schaffen. 

Viele Sorgen und Befürchtungen werden auch an mich persönlich herangetragen. Mir ist dieser direkte Austausch sehr wichtig und ich nehme Ihre Anliegen sehr ernst! Doch ich baue hier auch auf Ihre Mithilfe. Denn diese Herausforderung werden wir nur gemeinsam meistern. Es macht mir Mut, dass die Menschen in Main-Spessart in der Vergangenheit immer wieder gezeigt haben, dass sie in Krisenzeiten zusammenstehen und nach ihren Kräften unterstützen. Das sind die Vorteile unseres ländlichen Raumes. Hier ist es für viele Menschen selbstverständlich, die Gemeinschaft mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Bei uns wird das Ehrenamt noch gelebt - in all seinen Facetten!  

Diese große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements haben wir auch in unserem neuen Leitbild festgehalten. Mit intensiver Bürgerbeteiligung haben wir Handlungsempfehlungen für einen zukunftsfähigen Landkreis erarbeitet. Wir haben gemeinsam eine Vision für Main-Spessart im Jahr 2035 entwickelt. Politische Entscheidungen werden sich an diesen Leitlinien orientieren. Erste Schritte zur Realisierung einzelner Ziele sind bereits erfolgt: So etwa unser Technologietransferzentrum in Marktheidenfeld. Oder aber auch die Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Biosphärenregion Spessart. Wir möchten mit diesem Projekt die nachhaltige Entwicklung unserer Region voranbringen -  aber nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Denn Sie, meine Damen und Herren, sind es, die mit Ihrem Handeln diese Idee tragen und aktiv umsetzen sollen. Ich bin überzeugt, dass eine Biosphärenregion für unseren Landkreis große Chancen birgt. Deshalb hoffe ich sehr, dass wir unsere Bevölkerung dafür gewinnen können. Denn wir wollen unsere Region an die nachfolgenden Generationen in einem guten und lebenswerten Zustand übergeben. 

Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass wir in Main-Spessart von einer zunehmenden Alterung unserer Bevölkerung ausgehen müssen. So stellte sich bei unserem Leitbild die Frage: Wie können wir uns darauf vorbereiten? Einen ganz wichtigen Meilenstein haben wir mit dem Spatenstich für das neue Zentralklinikum gesetzt. Ein modernes Krankenhaus wird zukünftig eine qualifizierte und wohnortnahe medizinische Versorgung sicherstellen. Noch sind wir nicht am Ende unseres Weges, aber das Ziel ist in Sicht.  

Dass auch ein schwieriger Beginn zu einem guten Ergebnis führen kann, dafür ist Main-Spessart selbst das beste Beispiel. Im vergangenen Jahr hatten wir das 50-jährige Bestehen unseres Landkreises mit einem großen Fest gefeiert. Das Jubiläum hat uns einmal mehr vor Augen geführt: Die alten Grenzen der vier ehemaligen Landkreise sind mittlerweile nicht nur aus den Karten, sondern auch aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Wir leben in einem Landkreis, in dem Gemeinschaft und Vielfalt großgeschrieben werden.  

Ich danke allen von Herzen, die sich hier in unterschiedlichster Weise in ihren Dörfern und Städten, in ihren Vereinen und Organisationen engagieren. Gemeinsam sind wir stark und können unser Land und unseren Landkreis voranbringen. So blicke ich zuversichtlich nach vorne und wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024. 

Ihre
Sabine Sitter 
Landrätin des Landkreises Main-Spessart