Geschichtsportal heimat:hub: Ankerpunkt in Gemünden ab sofort immer dienstags besetzt

07.12.2023
heimat:hub
Zum Bild: (von links) Dr. Joachim Kemper, Leiter Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg,
Dr. Julius Goldmann, heimat:hub Main-Spessart, Kreisheimatpfleger Dr. Theodor Ruf,
Bürgermeister Jürgen Lippert und Landrätin Sabine Sitter.
Foto: Markus Rill.


Am Dienstag, 5. Dezember, wurde der Ankerpunkt des Geschichtsportals heimat:hub für den Landkreis Main-Spessart der Öffentlichkeit vorgestellt: Das Büro in Gemünden (Frankfurter Straße 4a) ist ab sofort jeweils dienstags von 10 bis 16 Uhr von Dr. Julius Goldmann besetzt.

Der „heimat:hub“ ist ein interaktives Online-Portal zu Geschichte und Kultur. „Wir unterstützen das in Aschaffenburg gestartete Projekt heimat:hub sehr gern und aus vollem Herzen. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“, unterstreicht Landrätin Sabine Sitter. „Dieses Projekt liefert dazu einen immens wichtigen Beitrag.“

Das Online-Portal www.heimathub.deexterner Link bietet Bürgerinnen und Bürgern, Heimatvereinen und Heimatpflegern die Möglichkeit, sich aktiv am Entstehen eines frei zugänglichen digitalen Archivs, eines regionalhistorischen Online-Journals sowie eines heimatkundlichen Netzwerks zu Geschichte und Kultur zu beteiligen. Im Frühjahr 2024 wird Dr. Goldmann in Volkshochschulkursen die Nutzung des heimat:hub und die Digitalisierung von Unterlagen erläutern. Die Ankerstelle wird bei der Bewertung, Digitalisierung und Archivierung relevanter Unterlagen behilflich sein.

Dr. Joachim Kemper, Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg erklärte: „Ich freue mich, dass unser Projekt sich erweitert. Nach Stadt- und Landkreis Aschaffenburg hat sich erst der Landkreis Miltenberg und nun auch der Landkreis Main-Spessart beteiligt.“ Landrätin Sitter betonte, dass die Umsetzung der im Frühjahr 2023 angestoßenen Idee sehr zügig verlaufen sei. Sie dankte Gemündens Bürgermeister Jürgen Lippert für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten. „Das ist ein zentraler Ort in Gemünden. Der heimat:hub-Ankerpunkt passt inhaltlich zum Stadtarchiv in der Remise des Huttenschlosses“, so Lippert. „Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Bewahrung von Geschichte und Kultur zu leisten.“

Der heimat:hub-Ankerpunkt des Landkreises Main-Spessart in der Frankfurter Str. 4a in Gemünden ist jeweils dienstags von 10-16 Uhr besetzt. Email: gemuenden@heimathub.de, Telefon: 09351/9590056. Weitere Infos unter www.heimathub.deexterner Link