Gründungsförderung mit der Lohrer Starthilfe
Mit der „Lohrer Starthilfe“ konnte sich die Stadt Lohr a.Main erfolgreich für den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Freistaates Bayern bewerben. Die Fördergelder sollen dazu dienen, kreative Gründer:innen für die Lohrer Innenstadt zu begeistern und Leerstände zu reduzieren.
Um den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, bietet die Lohrer Starthilfe erhebliche Mietvergünstigungen. So zahlen Gründer:innen im ersten Jahr lediglich 20 Prozent und im zweiten Jahr 40 Prozent der Altmiete. Das Förderprogramm richtet sich an Gründer:innen, die sich mit einer kreativen und belebenden Geschäftsidee in der Lohrer Innenstadt ansiedeln möchten – hierbei sind den Geschäftsideen in erster Linie keine Grenzen gesetzt. Neben Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungskonzepten können sich z.B. auch Start-Ups oder Kultur- und Kreativunternehmen für das Programm bewerben.
Die Geschäftsidee kann als Pop-Up-Konzept (max. 3 Monate) oder als langfristiges Modell (24 Monate) erprobt werden. Gleichzeitig werden über die Lohrer Starthilfe Eigentümer:innen gesucht, die ihre Immobilie für geeignete Nutzungen zur Verfügung stellen. Eine Jury „matcht“ die Geschäftsideen mit der passenden Immobilie in der Innenstadt.
Eine Bewerbung für die Lohrer Starthilfe ist vom 01. Mai bis zum 31. Juli 2022 möglich. Alle weiteren Informationen finden sich unter www.lohr.de/starthilfe.