Digiscouts® 2022


Digitalisierung und Fachkräftesicherung sind zweifelsohne zwei große Herausforderungen für kleine und mittelständische Betriebe in Deutschland. Das RKW Kompetenzzentrum hat mit dem Projekt Digiscouts® diese beiden Themen zusammengebracht.

Was lernen Digiscouts®?
Die Auszubildenden sammeln mit der Teilnahme am Projekt Erfahrungen im Projektmanagement, bauen ihre Kompetenzen aus und werden damit fitter für die sich immer weiter und schneller entwickelnde (digitale) Arbeitswelt. Und nicht zuletzt identifizieren sich die Auszubildenden durch das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung ihrer Fähigkeiten stärker mit ihrem Unternehmen.
Ziel ist es, die Azubis in die Lage zu versetzen, ein eigenes Digitalisierungsprojekt im Unternehmen aufzuspüren, auszuarbeiten und die Potenziale im Unternehmen zu kommunizieren.
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung erhalten die Azubi-Teams die Möglichkeit ihre Projekte öffentlich vorzustellen – die in ihrer Komplexität und Qualität den Digitalisierungsprojekten von „Profis“ in nichts nachstehen.

Wer kann teilnehmen?
Grundsätzlich sind alle Unternehmen und alle Ausbildungsberufe willkommen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, die Azubis sollten dem Thema gegenüber aber aufgeschlossen und interessiert sein.Die Erfahrung zeigt, dass gemischte Teams (3-5 Azubis) aus technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sehr gut harmonieren und Projekte optimal ausarbeiten können. Jedoch sind auch engagierte "Einzelkämpfer" herzlich willkommen.
Die Auszubildenden und Ausbildenden werden über die gesamte Projektlaufzeit von sechs Monaten professionell begleitet. Neben einem Coaching unterstützen zusätzlich eigens entwickelte Tools des RKW bei der Analyse (RKW-DiScover) und dem Projektmanagement (ds2).

Alle weiteren Informationen finden Sie hierexterner Link.