Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Unterfranken überreicht Gründungsscheck an die Kindergruppe in Neuhütten

Kinder wieder mehr für die Natur zu begeistern ist eines der wichtigsten Ziele der Obst- und Gartenbauvereine. Aus diesem Grund war Bezirksvorsitzender Dr. Otto Hünnerkopf sehr erfreut, bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Unterfranken in Thüngersheim die Neugründung von fünf Kindergruppen für den Bezirk Unterfranken zu verkünden. Im Kreis Main-Spessart wurden 2016 die „Tongrubengruppe" in Wiesenfeld und die „Neuhüttener Gartenzwerge" neu gegründet. Carolin Herbeck, die Leiterin der Neuhüttener Gartenzwerge, nahm aus den Händen von Dr. Otto Hünnerkopf den Gründungsscheck in Höhe von 100,- Euro entgegen. Der „Tongrubengruppe" wurde der Gründungsscheck bereits im März im Zuge der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Main-Spessart überreicht. Ein Jahr nach Neugründung des Obst- und Gartenbauvereins Neuhütten entschloss sich Carolin Herbeck eine Kindergruppe zu initiieren. Ausschlaggebend für ihr Engagement waren Begegnungen auf dem Jakobsweg in Spanien. Pilger kannten gängige Obst- und Beerensorten entlang des Weges nicht mehr. Um grundlegendes Interesse an der heimischen Natur bei den Kindern zu wecken, begann sie mit acht Kindern im Alter zwischen zweieinhalb bis fünf Jahren mit einer kleinen Kräuterführung im eigenen Garten, wobei die Kräuter gerochen und gegessen wurden. Das Haus ihrer Oma wurde bemalt und diente fortan als Treffpunkt für den Verein. Im Garten entstanden Beete, die von den Kindern mit Salat und Kräutern bepflanzt wurden. Hier wurden in der Sommerzeit auch Himbeeren gesammelt und zu Marmelade verarbeitet. Als letzte Aktion in diesem Jahr möchte Carolin Herbeck mit Unterstützung eines Mitgliedes aus dem Obst- und Gartenbauverein Neuhütten kleine Vogelhäuschen mit den Kindern bauen. Dr. Otto Hünnerkopf freute sich über so viel Engagement und machte in diesem Zusammenhand auch noch einmal auf die Aktion des Landesverbandes „Streuobst Vielfalt – Beiß rein" aufmerksam. Kindern und Jugendlichen soll durch die Aktion der Wert der Streuobstwiesen verständlich, erleb- und begreifbar gemacht werden.

16-11-29 Foto Scheckübergabe
Foto (LRA): Bezirksvorsitzender für Gartenbau und Landespflege Unterfranken, Dr. Otto Hünnerkopf, überreichte der neu gegründeten Kindergruppe „Neuhüttener Gartenzwerge" anlässlich der Jahreshauptversammlung den Gründungsscheck. Die Leiterin der Gruppe, Carolin Herbeck, nahm diesen entgegen.