Große Teilnahme am Baumschnittkurs in Glasofen

An einem kalten, aber sonnigen Samstagvormittag trafen viele Interessierte zu einem Baumschnittkurs an der Köhlerhütte in Glasofen ein. Geladen hatte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege mit Unterstützung des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins.

Nach einem kurzen Theorieteil, in dem es über die Funktionen der einzelnen Baumteile, Wachstumsgesetze und wichtige Pflegemaßnahmen ging, wurde den Teilnehmern der fachgerechte Schnitt praktisch am Baum durch Kreisfachberater Maximilian Markert gezeigt.

Danach konnten die Teilnehmer selbst Hand anlegen und das gerade erworbene Wissen gleich in die Tat umsetzen. „Grundsätzlich sollte man sich einfach trauen, es wird tendenziell zu wenig geschnitten“ und wenn man dann noch einige Punkte, wie Kronenaufbau, Schnittgesetze und den Zeitpunkt beachtet, wird man mit einem schön gewachsenen Baum mit gleichbleibendem Ertrag und qualitativ hochwertigen Früchten belohnt. Nachdem einige Bäume fachgerecht geschnitten wurden, klang die Veranstaltung mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen durch den 1.Vorsitzenden Jonas Schäfer aus.

Baumschnitt2

 Baumschnitt1

Fotos: Jonas Schäfer