JobReporter:in im Landkreis Main-Spessart unterwegs


Vier Wochen Berufswelt schnuppern und 
jede Menge neue Erfahrungen sammeln!

Weißt du schon, was du einmal werden möchtest? Diese Frage wurde sicher jeder/m Jugendlichen schon einmal gestellt. Eine gute Möglichkeit, Berufe näher kennen zu lernen, sind Betriebspraktika, die erste Einblicke in die Arbeitswelt gewähren.

Seit 2022 macht sich das Regionalmanagement jedes Jahr auf die Suche nach einer/einem JobReporter:in, die/der verschiedene Kurzpraktika absolviert und alle Interessierten daran teilhaben lässt. Vier Wochen lang besucht die/der JobReporter:in verschiedene Betriebe in Main-Spessart, probiert Ausbildungsberufe aus und berichtet von ihren/seinen Erfahrungen und Eindrücken.

Die Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Main-Spessart sind vielfältig. Zahlreiche Betriebe sind auf der Suche nach Auszubildenden und künftigen Fachkräften. So ist die Idee entstanden, mit authentischen Berichten aus erster Hand verschiedene Berufe in den Fokus zu rücken. In Blogbeiträgen und kurzen Videosequenzen gibt die/der JobReporter:in Einblicke in das jeweilige Tätigkeitsfeld des Ausbildungsberufes.

Logo JobReporter in Zuschnitt
Die Eindrücke von der Reise durch die Berufswelt sind im Internetblog externer Linkoder auf Instagram unter #AusbildungMSP bzw. dem Account für Jugendliche "jugendinmsp" zu finden.