Netzwerk der Behindertenbeauftragten im Landkreis 2016

2016 wurde unter der Führung der kommunalen Behindertenbeauftragten das Netzwerk der Behindertenbeauftragten im Landkreis gegründet.

Mitglieder sind alle Behindertenbeauftragte im Landkreis.

Zunächst wurden in den Städten, Märkten und Gemeinden (gemeindliche) Behindertenbeauftragte installiert. Mittlerweile sind es 14 im Landkreis. 

Die Behindertenbeauftragen im Landkreis können nach einer Satzung bestellt werden. 

Muster Satzung gem Behindertenbeauftragte Muster Satzung gem Behindertenbeauftragte, 150 KB

Das Netzwerk setzt sich mit der Verwirklichung der Inklusion, nach der UN Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), in den einzelnen Städten, Märkten und Gemeinden auseinander.

Neben gemeinsamen Veranstaltungen, Schulungen und Projektarbeit wird derzeit ein Handlungsleitfaden für die Behindertenbeauftragten erarbeitet.