„Darf ich bitten?“ - Tanzcafé mit Live-Musik für Menschen mit und ohne Demenz

Sehr gelungen war die Auftaktveranstaltung am 14.September zur ersten Bayerischen Demenzwoche in Main-Spessart unter dem Motto „Darf ich bitten?“, zu der das Netzwerk Demenz und Pflege Main-Spessart eingeladen hatte.

Rund 60 tanzfreudige Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung zum Tanzcafé mit Live-Musik von „Happy Music“ in das Haus Lehmgruben in Marktheidenfeld. Es wurde getanzt, geschunkelt und mitgesungen, oder einfach bei Kaffee und Kuchen der Musik gelauscht.

Für gute Musik und Tanzen ist man nie zu alt. Beides wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus, besonders bei Menschen mit Demenz. Bei beliebten Melodien und alten Schlagern werden Erinnerungen und Gefühle an „die guten alten Zeiten“ geweckt, und verloren geglaubte Fähigkeiten kommen wieder zum Vorschein.

Das Tanzcafé war ein voller Erfolg und von den Gästen kam durchweg positives Feedback, sodass es erste Überlegungen für eine Wiederholung gibt..

Tanzcafe

Bild Raffaela Gräßle


Als Auftaktveranstaltung zur Bayerischen Demenzwoche startet das Netzwerk Demenz und Pflege des Landkreises Main-Spessart mit einem Tanzcafé mit Live-Musik für tanzfreudige Menschen mit und ohne Demenz. 

  Termin

Samstag, 14.09.2019

  Uhrzeit

15.00 – 17.00 Uhr

 Veranstaltungsort 

Diakonisches Seniorenzentrum Haus Lehmgruben, Lehmgrubenerstraße 18, 97828 Marktheidenfeld

  Veranstalter

Netzwerk Demenz und Pflege Main-Spessart

Anmeldung bis zum 09.09.2019   


Anmeldung und weitere Informationen bei

Friederike Döring, Beratung- und Kontaktstelle RuDiMachts!

Tel.: 09391/9864-113

E-Mail: Hoeflich.beate@rummelsberger.net, doering.friederike@rummelsberger.net 

www.altenhilfe.rummelsberger-diakonie.deexterner Link

oder

Lena Sebold, Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt

Tel.: 09352-843 118

E-Mail: LSebold@caritas-msp.de

www.caritas-msp.deexterner Link