ÖPNV - ein Projekt des Agenda 21-Arbeitskreises Ressoucen

Als ein Projekt des Arbeitskreises wurde die Verbesserung des ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) in Angriff genommen. Der Arbeitskreis hat eine umfangreiche Liste mit Ideen und Vorschlägen für Bus und Bahn erarbeitet. Bei mehreren Terminen mit der Main-Spessart-Nahverkehrsgesellschaft und der Bundesbahn wurden die Verbesserungsvorschläge für Bus- und Bahnverkehr weitergeleitet.

Die Gestaltung der Bushaltestellen ist allerdings alleinige Angelegenheit der Gemeinden, darauf hat die Nahverkehrsgesellschaft keinen Einfluss. Ob die Fahrgäste an den Haltestellen im Regen stehen oder gut geschützt warten, entscheiden also die einzelnen Kommunen selbst.

Fahrpläne sollen künftig übersichtlicher gestaltet werden und für jeden Ort mit Bahnanschluss soll ein separater Plan erstellt werden, der dann auch in den gemeindlichen Mitteilungsblättern veröffentlicht wird.

Für die Main-Spessart-Ausstellung in Lohr, die vom 29.04. bis 02.05.2004 stattfand, wurde ein Fragebogen entwickelt der am Stand der Nahverkehrsgesellschaft zum Ausfüllen bereitlag und von 334 Besucher ausgefüllt wurde.

NVG Fragebogen NVG Fragebogen, 64 KB
NVG-Fragebogenauswertung NVG-Fragebogenauswertung, 119 KB